Nach Herzenslust grillen, aber wie den Grill dann reinigen? Entdecken Sie einige einfache und wirksame Methoden
So schön es auch ist, mit Freunden und Familie um den Grill herum zu essen und das Grillen zu genießen, so unangenehm ist es auch, einen mit Fett und verkohlten Speiseresten bedeckten Grill aufräumen zu müssen. Wenn Sie jedoch sehr oft grillen, ist es immer besser, sich nach dem Grillen so schnell wie möglich darum zu kümmern, damit der ganze Platz für das nächste Grillfest mit Freunden bereit ist.
Wie reinigt man Grillroste am besten? Lesen Sie weiter, um die wirksamsten Methoden zu entdecken.
Wenn Sie den Grill nach längerem Nichtgebrauch herausnehmen, kann es sein, dass sich Staub und Spinnweben angesammelt haben: Entfernen Sie diese mit einem Lappen und zünden Sie ihn dann wie gewohnt an, um die Rückstände zu beseitigen.
Wenn Sie hingegen nur die Reste von Speisen und Fett entfernen müssen, die vielleicht sogar verkohlt und verkrustet auf dem Grill liegen, können Sie auf zweierlei Weise vorgehen: Wenn Sie mit dem Garen aller Speisen fertig sind, schüren Sie das Feuer darunter weiter, so dass es nicht nur Glut, sondern eine Flamme gibt. Je mehr die Flammen an den verschmutzten Teilen des Grills lecken, desto mehr entfernen sie fettigen und öligen Schmutz. Wenn der Grill aus Gusseisen oder einem sehr dicken und widerstandsfähigen Metall besteht, können Sie dann, sobald das Feuer erloschen und der Grill noch heiß ist, Metallbürsten verwenden, um alle Verkrustungen abzuschrubben. Dann müssen Sie es abkühlen lassen.
Wenn Sie hingegen einen kalten, aber noch fett- und ölverschmutzten Grill haben, können Sie das Feuer anzünden und mit der Metallbürste arbeiten, wie oben beschrieben, oder direkt zu den unten beschriebenen Methoden übergehen.
- Wenn Ihr Grill mit einem Deckel ausgestattet ist, nehmen Sie Zeitungspapier, wenn die Kohlen nicht mehr glühen und keine Flamme mehr vorhanden ist, und bedecken Sie die Grillroste damit. Lassen Sie den Dampf etwa 30 Minuten lang einwirken, öffnen Sie dann den Deckel und das Fett ist verschwunden (oder weitgehend entfernt). Sie können dann weiteres Zeitungspapier zum Schrubben verwenden (tragen Sie immer Handschuhe, wenn die Roste noch warm sind) oder die Metallbürste.
- In jedem Fall können Sie eine Metallbürste oder Alufolie verwenden, was immer dann am besten funktioniert, wenn noch ein Minimum an Hitze vorhanden ist, aber da es sich um einen mechanischen Vorgang handelt, wird er auch bei warmen Grills Ergebnisse liefern.
- Manche Menschen reiben auch eine halbe Zwiebel oder eine halbe Kartoffel auf den noch warmen Grillrosten, als wären es Scheuerschwämme. Achten Sie darauf, sich nicht zu verbrennen, und tragen Sie immer Handschuhe.
- Auch auf die noch warmen Grills kann man einen Spritzer Bier gießen (das es bei einem BBQ sicher gibt) und dann mit einer Metallbürste oder Alufolie einreiben.
- Weißer Essig: Eine Sprühflasche zur Hälfte mit Essig füllen und den Rest mit Wasser auffüllen, schütteln und die kalten Grills großzügig besprühen. Nach ein paar Minuten können Sie Schwämme oder leicht scheuernde Tücher verwenden, um den Schmutz zu entfernen.
Decken Sie die Gitter auf jeden Fall ab, wenn sie nicht benutzt werden, auch im Sommer: Die Witterung und der Staub sorgen dafür, dass Sie doppelt so hart arbeiten müssen, um sie in gutem Zustand zu halten.
Was ist Ihre bevorzugte Methode zur Reinigung von Grillrosten?