Müssen Sie das Fliegengitter reinigen? Wir erklären, wie man das macht, ohne es zu zerlegen

von Anna Palmisano

06 Juni 2022

Müssen Sie das Fliegengitter reinigen? Wir erklären, wie man das macht, ohne es zu zerlegen
Advertisement


Fliegengitter bitte sind eine unschätzbare Barriere nicht nur gegen Stechmücken, sondern auch gegen Fliegen, Mücken und alle anderen Insekten, die versuchen, sich in unsere Häuser zu schleichen, sobald wir bei steigenden Temperaturen die Fenster länger geöffnet halten.

Das bedeutet aber auch, dass die perforierte Oberfläche, die wir dicht geschlossen halten, so dass nur Luft und nichts anderes in die verschiedenen Räume eindringt, tatsächlich allen Witterungseinflüssen oder anderen Verschmutzungsursachen ausgesetzt bleibt, die normalerweise eher Glas betreffen. Zwischen Smog, Wasser, Insekten und vielem mehr liegt oft eine offensichtliche Schmutzschicht, die nicht nur lästig zu sehen, sondern auch ungesund ist. Jedes Mal, wenn der Wind durch die Moskitonetze weht, geht er auch durch diesen Schmutz. Wenn es aber nicht einfach ist, Moskitonetze zu zerlegen, wie kann man sie dann reinigen? Im Folgenden werden einige Methoden beschrieben.

Creativo

Creativo

Mit einem Haartrockner

Eine schnelle Methode, für die Sie Folgendes benötigen:

  • Haartrockner (eventuell mit einem Verlängerungskabel für die Verwendung in Fensternähe)
  • Zitronensäure
  • Mikrofasertuch

Wie man vorgeht:

Geben Sie zwei bis drei Esslöffel Zitronensäure in eine Schüssel mit heißem Wasser und rühren Sie gut um, bis sich die Kristalle aufgelöst haben.
2. Schalten Sie den Haartrockner auf volle Leistung und richten Sie ihn auf das Moskitonetz, um den Schmutz zu lösen und herauszudrücken.
3. Tauchen Sie das Tuch in die Zitronensäuremischung, wringen Sie es gut aus und wischen Sie das Fliege Gitter ab, indem Sie es mehrmals auswaschen und auswringen.

Eine weniger wendige Alternative zum Haartrockner können die Druckluftgeräte für die PC-Reinigung oder Druckluftkanister sein, die allerdings etwas länger brauchen. Vielleicht können sie nur an den am stärksten verstopften Stellen des Netzes eingesetzt werden.

Darüber hinaus kann anstelle von Zitronensäure auch Zitronensaft oder weißer Essig verwendet werden, in jedem Fall aber in Wasser verdünnt.

Wenn das Fliegengitter nicht zu stark verschmutzt ist, kann auch ein Staubsauger - vielleicht mit einem Bürstenaufsatz - ausreichen. Andernfalls wischen Sie das Metallgitter einfach mit einem gut getrockneten Mikrofasertuch ab. An schwierigen Stellen können Sie sich mit Klebeband wie Malerband oder sogar doppelseitigem Klebeband behelfen.

Wie reinigen Sie normalerweise Fliegengitter?

Advertisement