Knoblauch für gesunde Pflanzen: Finden Sie heraus, wie Sie ihn im Garten oder Gemüsebeet verwenden können
Die Pflege Ihres Gartens oder Gemüsegartens bedeutet ständige Anstrengung und nicht selten müssen Sie zu einer ganzen Reihe von speziellen Produkten greifen, um Ihre Pflanzen zum Gedeihen zu bringen oder unerwünschte Gäste wie gefährliche Tiere und verschiedene Schädlinge abzuwehren. Auf dem Markt sind alle möglichen Lösungen zu finden, einige davon sind sehr wirksam, aber nicht immer naturfreundlich. Vor allem sind sie immer mit zusätzlichen Kosten verbunden.
Wenn es jedoch möglich ist, grüne Alternativen auszuprobieren, die auf Zutaten basieren, die wir sehr oft schon zu Hause haben, warum nicht? Einer davon ist der Knoblauch, der sich in der Grünpflege in vielerlei Hinsicht als nützlich erweist. Lesen Sie weiter und erfahren Sie mehr.
Creativo
Ein Knoblauchtee
Die einfachste Methode ist die Verwendung von Knoblauchpulver, das in Wasser verdünnt wird. Das Ergebnis ist eine Art Tee, der auf Pflanzen gesprüht werden kann. Ein paar Esslöffel pro Liter verwendetes Wasser sind ausreichend.
Alternativ können Sie auch zwei Knoblauchzehen pro Liter Wasser verwenden: In diesem Fall müssen Sie die bereits enthäuteten Zehen zerdrücken und in einen kleinen Topf geben. In diese gießt man das abgekochte Wasser, lässt es mindestens eine Nacht lang stehen, seiht es dann ab und füllt es in eine Sprühflasche. Sprühen Sie auf den Kragen der Pflanzen.
Knoblauch hat antibakterielle, pilztötende und insektizide Eigenschaften, so dass er gegen Schädlingsbefall oder Pilzerkrankungen eingesetzt werden kann. Für diese Art von Heilmittel müssen jedoch ganz frische Knoblauchzehen verwendet werden.
- Um Rosen oder Gemüse herum
Kennen Sie die Knoblauchzehen, die wir vergessen haben zu verwenden und die nun Triebe gebildet haben? Daraus könnten wir neue Pflanzen ziehen - schließlich sind es Zwiebeln! Und diese Zwiebeln können um Rosenstöcke, Obstbäume, Paprika, Karotten, Auberginen und viele andere Gemüsesorten gepflanzt werden. Sie wirken also abschreckend auf Tiere, die den Pflanzen schaden können.
- In Maulwurfslöchern
Der starke Geruch der Knoblauchknolle scheint diese Tiere sehr zu stören, und so besteht ein traditionelles Mittel darin, Knoblauchzehen in die Gänge zu stecken, die wir im Garten bemerken und die uns verraten, dass Maulwürfe in der Erde arbeiten.
- Um Schlangen fernzuhalten
Es handelt sich um ein Mittel, dessen Wirksamkeit nicht ganz sicher ist, aber es scheint, dass die im Knoblauch enthaltene Sulfensäure die Schlangen reizt (so wie wir weinen, wenn wir Zwiebeln schneiden, die ebenfalls reich an dieser Säure sind). Daher kann eine Lösung wie Knoblauchtee, angereichert mit Salz und Zitronengrasöl, als mildes Abschreckungsmittel für Schlangen wirken.
Haben Sie diese Verwendungsmöglichkeiten von Knoblauch schon ausprobiert?