Ist Ihre Leder- oder Kunstledertasche rissig und abgeblättert? Finden Sie heraus, wie Sie sie reparieren können

von Anna Palmisano

03 Juni 2022

Ist Ihre Leder- oder Kunstledertasche rissig und abgeblättert? Finden Sie heraus, wie Sie sie reparieren können
Advertisement

Die in der Modewelt am häufigsten verwendeten Materialien für Taschen und Lederwaren sind Leder und Kunstleder. Tierische Leder aller Art sind seit jeher langlebige und wertvolle Materialien - auch wenn ihre Beliebtheit im Laufe der Jahre aufgrund von Fragen der ökologischen Nachhaltigkeit und der Tierquälerei abgenommen hat. Synthetische oder vegane Leder hingegen finden aufgrund ihrer größeren Bequemlichkeit großen Anklang und sind, sofern sie nicht aus Kunststoffen hergestellt werden, eine wirklich umweltfreundliche Wahl.

So tragen wir diese Accessoires tausendfach, was unweigerlich Spuren hinterlässt: Sowohl echtes als auch unechtes Leder kann rissig werden und sogar abblättern. Das heißt aber nicht, dass wir nicht eingreifen können, um unsere Lieblingstaschen zu reparieren und zu restaurieren.

Creativo

Creativo

Für Taschen aus echtem Leder

  • Entfernen Sie alle Verschmutzungen mit einem sauberen Schwamm oder einem weichen Tuch, das mit einem Lederreiniger getränkt ist.
  • Dann tragen Sie eine Schicht Wachs auf - es gibt welche speziell für Leder, ansonsten gibt es solche, die Sattelseife verwenden.

Alternativ dazu

  • Verwenden Sie eine Lederlotion, die auch schützend wirkt. Im Vergleich zu Do-it-yourself-Mitteln, die auf kosmetischen Cremes oder Milch basieren, sind Lederprodukte in der Tat besser in der Lage, das Material mit Feuchtigkeit zu versorgen und die Weichheit und "Fülle" des Leders wiederherzustellen.
  • Dann schützen Sie die Tasche mit etwas Lederpflegemittel (auch Schuhpflegemittel, farblos, reicht aus).

Für Kunstleder

Wenn diese Taschen noch nicht rissig sind, sondern nur ihren ursprünglichen Glanz verloren haben, können Sie sie auch in kleinen Mengen mit Lederpolitur behandeln.

Sind sie hingegen rissig, können Sie alternativ

  • Verwenden Sie eine Heißluftpistole, und sobald das Material weich wird, nehmen Sie mit Hilfe einer Pinzette die abgezogene Lasche und legen Sie sie wieder auf den Beutel, damit sie klebt und den freiliegenden Teil bedeckt.
  • Reinigen Sie auch den Beutel gründlich mit einer weichen, feinborstigen Bürste. Verwenden Sie einen Lederreiniger mit einem weichen Tuch, um es ein wenig abzuwaschen (Sattelseife ist auch in Ordnung). Als dritten Schritt verwenden Sie einen Lederconditioner, mit dem Sie das anzuhebende Stück sanft einreiben, wobei Sie es so weit wie möglich zurück auf die Tasche legen. Nach zehn Minuten wischen Sie den gesamten Beutel mit einem trockenen Tuch ab. Warten Sie 24 Stunden und tragen Sie dann eine Schuhcreme auf (häufig wird reine Gummipolitur empfohlen). Wischen Sie mit einem weichen Tuch wie beim Polieren, damit sich die abgehobenen Lackstücke wieder verteilen und Sie die offensichtlichsten Flecken entfernen können.

Was tun bei Rissen an Taschen aus echtem Leder? Hier sind einige mögliche Abhilfemaßnahmen:

  • Mischen Sie warmes Wasser und etwas Seife, dann fügen Sie einige Tropfen Glyzerin hinzu. Tragen Sie dies auf den Riss auf und lassen Sie es trocknen.
  • Verdünnen Sie etwas Sattelseife in warmem Wasser, bis sie gerade flüssig genug ist, und füllen Sie die Risse damit. Manchmal ist es notwendig, den Vorgang mehrmals zu wiederholen.
  • Bei tieferen Rissen kann es sinnvoll sein, ein wenig Lederpflegemittel gemischt mit einer Lederfarbe aufzutragen, um den Schaden zu kaschieren.
  • Es gibt auch so genannte Spachtelprodukte, die genau für diese Art von Reparaturen entwickelt wurden.

Kurz gesagt, es gibt viele Möglichkeiten, eine Tasche zu reparieren, die vernachlässigt wurde, weil sie zu stark beschädigt wurde!

Advertisement