Ist die Wand hinter dem Bett leer und anonym? Lassen Sie sich von diesen Ideen für die Dekoration inspirieren
Wenn der Star des Schlafzimmers in der Tat das Bett ist, darf der Hintergrund, vor dem sich dieses Möbelstück abhebt, nicht übersehen werden. So wie der Hintergrund eines Motivs, das auf einem Foto verewigt wird, die Aufnahme nicht verderben kann, so verdient auch die Wand, an der das Bett steht und die es einrahmt, Aufmerksamkeit.
Dies kann durch das Aufhängen von Gegenständen geschehen oder auch nur durch die Entscheidung, sie so zu bedecken oder zu streichen, wie es dem Design des Raumes, den Möbeln und vor allem unserem eigenen Geschmack entspricht. Im Folgenden finden Sie einige Ideen, die Sie inspirieren werden.
Die Boiserie, d. h. die Holzverkleidung der Wand, die in der Regel bis knapp zur halben Höhe der Wand selbst reicht, ist ein jahrhundertealtes Gestaltungsdetail. Sie wurden zunächst in mittelalterlichen Palästen verwendet, um die Räume wärmer zu machen, und wurden später zu einem luxuriösen Dekorationselement in den Residenzen der Renaissance (insbesondere in Frankreich). Sie sind auch in der heutigen Zeit sehr beliebt.
Eine Boiserie, die bis zum Kopfteil des Bettes reicht (vor allem, wenn es sich um eine einfache Struktur handelt), ist eine sehr schlichte und elegante Idee.
Man kann sich auch vorstellen, ein "Stück" Holz hinter dem Bett zu verwenden, das dicker ist. Vielleicht kann man dasselbe sogar mit kleineren Abmessungen an den Seiten des Bettes selbst wiederholen, um schmale Nachttische zu schaffen.
Er bietet die Möglichkeit, Pflanzen oder Bilder zu platzieren, aber auch Lampen zu befestigen, ohne den Platz von Nachttischen nutzen zu müssen.
Wenn das Kopfteil nicht sehr auffällig ist und die Wand frei bleibt, können Sie mit Bildern, Rahmen (auch auf speziellen, schmalen Regalen) und sogar Wanddekorationen unterschiedlichster Art, vielleicht handgefertigt oder anderweitig individuell gestaltet, dekorieren.
Die Wand hinter dem Bett könnte ein Möbelstück mit vielen Regalen und Einlegeböden sein. Oder ein Brückenschrank, der das Bett in einer Nische einrahmt.
Befindet sich das Bett unter einer Dachschräge, ist es zweckmäßig, eine senkrechte Wand zu errichten und unmittelbar dahinter in dem mit der Decke gebildeten Dreieck Regale anzuordnen.
Farbblock: Bei dieser Technik werden Farbblöcke auf die Wände gemalt, wobei oft geometrische oder abstrakte Formen gezeichnet werden. Berücksichtigen Sie den Stil des Bettrahmens und überlegen Sie, welche Dekoration zu diesem Typ am besten passt
Akzentwand mit Tapete: eine Wahl, die nie scheitert und den Raum mit Farbe erhellt.
Für diejenigen, die industrielle und Grunge-inspirierte Umgebungen lieben, vielleicht schöne, luftige Lofts, verblasst der Charme der freiliegenden Ziegelwand nie.
Und um diese Wahl auch in Räumen unterzubringen, in denen rote Ziegel zu auffällig wären, kann man sie immer in einigen hellen Farbtönen streichen, angefangen mit Weiß.
Wie würden Sie die Wand hinter dem Bett dekorieren wollen?