Anbau von Maulbeeren, dem Baum mit den leckeren Früchten, die wie Brombeeren aussehen: ein paar Tipps, die man wissen muss

von Anna Palmisano

01 Juni 2022

Anbau von Maulbeeren, dem Baum mit den leckeren Früchten, die wie Brombeeren aussehen: ein paar Tipps, die man wissen muss
Advertisement

Der Maulbeerbaum ist eine etwas vernachlässigte Pflanze, an deren Anbau im Garten man nicht als erstes denkt, selbst wenn man an Obstbaumsorten denkt. Dennoch wird er zu einem robusten, massiven Baum mit einem dichten, tendenziell runden Laub, das sehr schön anzusehen ist.

Sie bildet auch Blüten und dann schmackhafte, essbare Früchte, ähnlich wie Brombeeren, aber länglicher, aus denen man Torten und leckere Marmeladen machen kann. Sie sind im Handel nur schwer erhältlich, so dass es sich lohnt, einen persönlichen Vorrat zu Hause anzulegen. Es handelt sich vor allem um einen recht einfach zu kultivierenden, langlebigen Baum, der schon seit mehreren Jahrhunderten vor Christi Geburt bekannt ist. Er stammt aus Asien und hat sich seither in Europa und dem Rest der Welt verbreitet, unter anderem, weil seine Blätter bei Seidenraupen besonders beliebt sind. Lesen Sie weiter, um mehr über diese faszinierende Pflanze zu erfahren.

Pixabay

Pixabay

Es gibt zwei Arten von Maulbeerbäumen, je nach der Farbe ihrer Früchte: schwarze und weiße, die jedoch ähnliche Anbautechniken erfordern.

 

  • Lage: Sie braucht Platz zum Wachsen, also suchen Sie sich einen sonnigen und windgeschützten Platz, an dem sie rundherum 5 bis 6 Meter Freiraum hat, damit sie gut wächst und auch beim Beschneiden und vor allem bei der Ernte der Früchte leicht zu handhaben sein wird.
  • Boden: Passt sich an verschiedene Bedingungen an, bevorzugt aber gut durchlässige, lockere Böden.
  • Gießen: Sie brauchen nur Hilfe beim Gießen, wenn sie sehr jung sind oder noch in Töpfen stehen. Einmal gewachsen, ist der Maulbeerbaum dank seiner tief in den Boden reichenden Wurzeln selbstversorgend. Bei starker und lang anhaltender Trockenheit muss der Zustand der Pflanze jedoch überprüft werden.

Advertisement
Commons Wikimedia

Commons Wikimedia

Wann werden Maulbeerbäume gepflanzt: Dies geschieht in der Regel am Ende des Winters, obwohl die Pflanzen oft zur Hauptvegetationszeit auf dem Markt angeboten werden, wenn sie auch Früchte oder Blüten tragen. Wenn Sie eine Pflanze im Frühjahr oder Sommer kaufen, sollten Sie sie regelmäßig gießen, damit sie nicht zu sehr darunter leidet, dass sie lange in Töpfen stehen muss, und sie dann bereits im November in die Erde setzen.

Denken Sie daran, immer sehr große Löcher zu graben (mindestens einen halben Meter tief und breit) und den Boden zu bearbeiten: So können die Wurzeln besser Fuß fassen und sich entwickeln, was die Pflanze stark und stabil macht.

Hätten Sie gerne einen Maulbeerbaum in Ihrem Haus?

Advertisement