Was ist der Unterschied zwischen einer gründlichen Reinigung des Badezimmers und einer eher oberflächlichen Reinigung?
Wir alle lieben es, Zeit und Geld zu sparen, auch wenn es um den Hausputz geht. Niemand mag die Vorstellung, seine Freizeit damit zu verbringen, das Badezimmer nach der Arbeit oder nach Beendigung der Familienarbeit zum Glänzen zu bringen. Es ist auch nicht angenehm zu wissen, dass man immer einen Teil des Wochenendes für diese Aufgaben aufwenden muss. Es stimmt aber auch, dass die Reinigung des Hauses nicht zu lange aufgeschoben werden darf, da sonst die Hygiene der Räume, in denen wir täglich leben, leidet.
Es kommt also vor, dass wir, unabhängig davon, ob wir uns selbst darum kümmern oder die Aufgabe jemandem anvertrauen, den wir mit der Hausarbeit beauftragen, manchmal dafür sorgen wollen, dass wir jedes Zimmer schneller reinigen, damit alles in kurzer Zeit aufgeräumt ist. Wir sind uns jedoch nicht immer bewusst, wie sehr sich eine gründliche Reinigung von einer schnellen und oberflächlichen unterscheidet.
Eine amerikanische Haushaltshilfe, die auf TikTok sehr berühmt wurde, indem sie ihre Arbeitserfahrungen dokumentierte, zeigte in einem sehr schnellen Video den Unterschied zwischen den beiden Reinigungsmethoden.
Video tutorial via @vanesamaro91/TikTok
Das Mädchen heißt Vanessa Amaro und arbeitet seit Jahren als Hausangestellte. In dem Clip zeigt sie, was man bekommt, wenn man sie bittet, das Waschbecken im Badezimmer schnell zu reinigen: Sie reinigt die Keramik tatsächlich mit einem Schwamm und der entsprechenden Seife und wischt dann ein zweites Mal mit einem weichen Tuch nach, um nachzuspülen und zu polieren.
Video tutorial via @vanesamaro91/TikTok
Wenn die Kunden jedoch eine gründliche Reinigung wünschen, sind es viel mehr Schritte:
- Sie verwendet einen weichen Schwamm mit Seife, um den größten Teil des Schmutzes aus dem Waschbecken zu entfernen.
- Sie verwendet eine langstielige Bürste mit einem breiteren Kopf, um hartnäckigen Schmutz zu entfernen, und achtet dabei auf die Innenkanten des Waschbeckens.
- Dann benutzt sie eine anderen Bürste, wieder mit harten Borsten, aber kleiner, "präziser". Mit dieser Bürste schrubbt sie das Produkt an der Basis des Wasserhahns und in den kleineren Ritzen, wo die erste Bürste nutzlos wäre.
- Dann ist es an der Zeit, sich um den Abfluss zu kümmern: sie schüttet auch dort Seife hinein und schrubbt mit einer alten Zahnbürste. Mit demselben kümmert sie sich auch um die Ablassschraube.
- Dann spült sie alles mit Bleichmittel ab und wischt mit einem weichen Tuch nach.
- Zum Schluss sprüht sie ein Mittel zum Polieren des Metalls des Wasserhahns auf ein Tuch, das sie dann über den Wasserhahn und auch über die Ablassschraube wischt, um sie zum Glänzen zu bringen.
“Zeit ist Geld", betont die junge Frau: Allein die gründliche Reinigung des Waschbeckens macht deutlich, wie viel es kostet, den Rest des Badezimmers mit der gleichen Präzision zu pflegen, ganz zu schweigen von den anderen Räumen des Hauses. Es ist nur natürlich, dass man für ein wirklich makelloses Zuhause hart arbeiten und mehr Geld ausgeben muss, finden Sie nicht auch?
Um den TikTok zu sehen, können Sie hier klicken.