Mini-Gemüsegarten mit Paletten: Lassen Sie sich von diesen fantastischen DIY-Projekten inspirieren
Die Idee, einen Gemüsegarten anzulegen, wird traditionell mit viel Land in einem Garten in Verbindung gebracht, aber urbane Gärten und Lösungen, die es ermöglichen, einige Gemüsesorten auf engem Raum, sogar auf Balkonen und Terrassen in der Stadt, anzubauen, sind heute weit verbreitet. Dies geschieht in der Regel durch große Gefäße, in denen die verschiedenen Pflanzen ausreichend Platz finden, um ihre Wurzeln zu entwickeln, ähnlich wie in Pflanzkübeln oder Hochbeeten. Und die lassen sich auch mit einem tollen Heimwerkermittel herstellen: Paletten.
Gut erhaltene Paletten eignen sich für kompakte Gemüsegärten, aber auch wenn Sie das Holz nach der Demontage weiterverwenden wollen, gibt es viele Projekte, die sich für die Anlage von leicht zu pflegenden Gemüsegärten eignen.
Für alle Blattgemüse wie Salate und bestimmte Kohlsorten, die nicht zu groß sind, können Paletten verwendet werden, die mit einem Boden ausgestattet sind, damit genügend Erde gelagert werden kann. In der Regel werden Bleche (z. B. Wellblech) oder dicke Kunststoffplanen verwendet. Es ist auch darauf zu achten, dass stets eine ausreichende Entwässerung gewährleistet ist, um eine schädliche Wasserstagnation zu vermeiden.
Mit Hilfe von Palettenbrettern (aber natürlich auch mit anderen Holzarten, die nicht unbedingt aus Holzresten bestehen müssen) lassen sich Hochbeete anlegen, so dass man auch auf Balkonen oder gepflasterten Flächen im Garten Gemüse oder Obst anbauen kann.
Für ein noch größeres Hochbeet können Sie Paletten als Seitenwände verwenden. Auch in diesen Fällen müssen Sie das Innere mit Planen auskleiden, aber vielleicht reicht bei diesen Projekten das (etwas perforierte) Schattentuch aus, um die Blumenerde zu halten.
Wenn Sie stattdessen auf Rasen oder Erde stehen, wird das Holz der Paletten nur für die Stützmauern Ihres Hochbeets verwendet. Warum sind sie bequemer als die direkte Bodenbearbeitung? Sie können den Rasen mähen, ohne befürchten zu müssen, dass Sie über "gute" Setzlinge stolpern.
Eine sehr praktische Form für Hochbeete dieser Art ist eine U- oder hufeisenförmige Form, d. h. mit einer tiefen Aussparung an einer Seite. In großen Beeten ist sie praktisch notwendig, da sie es ermöglicht, jeden Punkt zu erreichen, ohne zwischen den Pflanzen hindurchgehen zu müssen.
Auch hier gilt: Wenn es Pflanzen gibt, die an einem Spalier oder einer Rankhilfe angebaut werden müssen, können Sie schräge Paletten verwenden, um sie anzubauen.
Durch die Kombination der verschiedenen Methoden können ganze Bereiche geschaffen werden!
Die Palette könnte auch nur für das Skelett verwendet werden, und die Seitenwände könnten aus Metallblechen bestehen.
Würden Sie gerne einen Gemüsegarten mit Paletten anlegen?