Sie möchten Ihren Kleiderschrank aufräumen? Helfen Sie sich mit diesen nützlichen Tipps!

von Anna Palmisano

24 Mai 2022

Letzte Aktualisierung: 30 Juni 2023

Sie möchten Ihren Kleiderschrank aufräumen? Helfen Sie sich mit diesen nützlichen Tipps!
Advertisement

Die Ordnung in der Wohnung ist eine ständige Aufgabe, die jedoch einfacher wird, wenn man von Anfang an alle Räume möglichst effizient organisiert hat. Manchmal merkt man erst nach einiger Zeit, welches die beste Methode zum Aufräumen und zur Raumaufteilung innerhalb eines Möbels ist, aber es ist trotzdem gut, gleich mit dem richtigen Ansatz zu beginnen und das Ziel gegebenenfalls nach und nach anzupassen.

Im Falle eines Kleiderschranks ist es in der Tat leicht, innerhalb weniger Tage im Chaos zu versinken: Es reicht nämlich aus, Kleidung und Accessoires in Massen einzuräumen, dass sofort Regale und verschiedene Fächer schlecht gefüllt werden und man am Ende nützliche Ressourcen verschwendet, weil man nicht weiß, was man mit allem machen soll, was nicht in das Fach oder den Schrank passt.

Das erste Kriterium, um Ordnung in die Masse der Kleidungsstücke zu bringen, besteht darin, sie nach Kategorien zu unterteilen: Die Makrounterscheidungen sind natürlich zwischen kalten und warmen Kleidungsstücken, und dann nach Kleidungsarten. Bei der Einrichtung des Kleiderschranks ist es eine gute Idee, das Bett oder einen Tisch zu benutzen, um alle Kleidungsstücke darauf zu legen und so mit der Aufteilung zu beginnen. Helfen Sie sich auch mit Körben und Kisten: So haben Sie eine klare Vorstellung davon, was Sie alles unterbringen müssen, und wissen, welche Dinge Sie auf die Bügel legen können und welche in die Regale oder Schubladen passen.

Vor allem bei begehbaren Schränken und in allen Fällen, in denen das Sortiment an Kleidungsstücken und Accessoires stets sichtbar bleibt, empfiehlt es sich außerdem, die Kleidungsstücke nach Farben zu unterteilen: Das wirkt optisch ansprechender, so dass jede Kleidungsgruppe den Raum tatsächlich schmückt, und es wird außerdem einfacher, die täglich benötigten Looks zusammenzustellen.

Advertisement

Nutzen Sie den gesamten verfügbaren Raum: Bedienen Sie sich gegebenenfalls an den Accessoires, die dazu dienen, die verfügbaren Flächen und Volumina zu füllen. Dabei kann es sich um Hängetaschen in den Türen handeln, die für Schuhe und verschiedene Accessoires geeignet sind, sowie um Schienen, Haken und Ähnliches.

Sie können mehrere Dinge an einer Stange aufhängen, indem Sie "Gruppen" von Krücken bilden oder Krücken verwenden, die spezielle Formen haben, um Schals, Krawatten, Gürtel, Tücher aufzuhängen.

Wenn Sie feststellen, dass über der Stange, an der die Kleidung aufgehängt wird, zusätzlicher Platz vorhanden ist, rüsten Sie sie mit zusätzlichen Regalen aus: Sie räumen auf, ohne dass sich alles stapelt, und es wird einfacher sein, Gegenstände zu suchen und aufzubewahren.

In den Regalen können Sie sich mit vertikalen Trennwänden behelfen, die dazu dienen, Stapel gefalteter Kleidungsstücke und Accessoires voneinander zu trennen, ohne dass Sie Gefahr laufen, überall herumzuwühlen und Gegenstände fallen zu lassen oder zu verschieben, um sie zu suchen.

Um den Eindruck von Ordnung zu verstärken und das Erscheinungsbild der gesamten Einrichtung zu verbessern, verwenden Sie Krücken, Körbe und Ordnungszubehör der gleichen Art. Gleiche oder wenige, in Blöcken verwendete Krücken sowie Körbe und Schachteln aus demselben Material und mit ähnlichen Mustern und Farben helfen, das Erscheinungsbild eines mit vielen verschiedenen Dingen gefüllten Schranks zu koordinieren.

Advertisement

Nutzen Sie jede Art von Behälter, die Sie in die Finger bekommen: Vor allem in begehbaren Kleiderschränken, die mehr oder weniger große Räume sind, wird sich immer Staub bilden, daher ist es am besten, alles, was Sie können, mit Kartons und Kisten zu schützen.

Wie haben Sie Ihren Kleiderschrank organisiert?

Advertisement