Küche im provenzalischen Stil: Lassen Sie sich von diesen rustikalen und doch eleganten Designs inspirieren

von Anna Palmisano

22 Mai 2022

Küche im provenzalischen Stil: Lassen Sie sich von diesen rustikalen und doch eleganten Designs inspirieren
Advertisement

Die Einrichtung einer Küche, wie auch jedes anderen Raumes in der Wohnung, nach dem Diktat eines für eine bestimmte Region der Welt typischen Stils ist eine Art, im Alltag ein wenig zu reisen. Man kann sich zum Beispiel mit einem Fuß in der Provence befinden, der Region im Süden Frankreichs, die für ihre schönen Landschaften und Meerblicke, den Duft von Lavendel und die Liebe zu Antiquitäten und Gewürzen bekannt ist.

Eine Küche im provenzalischen Stil einzurichten bedeutet, all dem zu huldigen: Farben von Lila bis Graublau, Möbel im Vintage-Look und generell die Atmosphäre eines Raumes, in dem über Generationen hinweg überlieferte Details geschätzt zu werden scheinen.

Holz und natürliche, antike Materialien: alles muss den Eindruck erwecken, dass es sich um etwas handelt, das auch vor vielen Jahren (Jahrhunderten?) hätte gefunden werden können. So können vielleicht Körbe, Tabletts, Geschirr im Allgemeinen modern sein, aber aus Keramik, Kupfer, Weide... Und was auch immer synthetisch ist, muss es auch verbergen können.

Advertisement

Auch die Möbel verzichten auf die essentiellen, minimalistischen Linien modernerer Einrichtungen: Es gibt Raum für geprägte Details, Leisten und Elemente von zeitloser, klassischer Eleganz.

Die Farben sollten leuchtend sein: Moderne Versionen, die Weiß an den Wänden bevorzugen, versuchen manchmal, den Trends der letzten Jahre zu entsprechen (z. B. Fliesen im Metro-Stil), können aber auch Platz für auffällige Böden lassen.

Im Allgemeinen bevorzugt der klassische provenzalische Stil jedoch Pastelltöne (auch an den Wänden). Sie wird dann mit floralen Verzierungen bereichert: das können Tapeten, Tapeten oder auch die dekorativen Motive der Keramik sein.

Selbst wenn man versucht, diesen Stil mit moderneren Möbeln nachzubilden und die Grenzen zum modernen, an das Bauernhaus grenzenden Geschmack zu verschieben, sind es die Pastellfarben sowie die Details der Einrichtung und der Accessoires, die den provenzalischen Geschmack vermitteln, der sonst etwas verloren gehen würde.

Advertisement

Was die Farben betrifft, so sind Weiß, Beige, Grau, aber auch (und vor allem) Lavendel oder Oliv und Salbei die Meister. Auch Räume, die an eine Küstenatmosphäre erinnern, sind sehr beliebt, so dass alle Blautöne in diesem Einrichtungsstil häufig ihren Platz finden.

Wiederverwendetes Holz, frische oder getrocknete Blumen, der sprichwörtliche Lavendel (eine Pflanze, aber auch Sträuße, die zum Trocknen aufgehängt werden und den Raum parfümieren) und dann unerwartete Details für die Beleuchtung und funktionalere Elemente, die eindeutig vom Vintage-Stil inspiriert, aber völlig modern und zeitgemäß sind: Es ist das Gleichgewicht zwischen der Gegenwart und der Vergangenheit, das in diesen Küchen wunderbar gelingt.

Würden Sie Ihre Küche gerne im provenzalischen Stil einrichten?

Advertisement