Der Trick mit dem nassen Papier, um beim Zwiebelschneiden nicht zu weinen: Funktioniert er wirklich?
Das Internet liefert uns jeden Tag eine Menge Wissenswertes und hilft uns oft sogar, eine Lösung für ein Problem zu finden, auf das wir gestoßen sind. Aber haben Sie schon einmal darüber nachgedacht, wie man beim Zwiebelschneiden nicht weinen muss? Zugegeben, es gibt Menschen, für die das kein Problem ist, und andere, die viel empfindlicher sind und denen im Nu rote Augen und Tränen über die Wangen laufen.
Eine dieser Personen der zweiten Kategorie hatte ihr tägliches Problem in einem TikTok-Video zum Ausdruck gebracht, das dank der Reaktion eines anderen Nutzers, der einen noch nicht allen bekannten Trick verriet, viral wurde: nasses Papier.
Im Antwortvideo erklärt Sally, dass der Grund, warum wir beim Schneiden von Zwiebeln Tränen vergießen, darin liegt, dass die Säure in diesem Gemüse, die beim Schneiden freigesetzt wird, von Wasser angezogen wird, und die nächstgelegene Wasserquelle, die sie findet, sind normalerweise die Augen der schneidenden Person oder sogar die Nase.
Deshalb sollte man neben das Schneidebrett, auf dem die Zwiebeln geschnitten werden, ein feuchtes Küchenpapier legen, um zu verhindern, dass die Säure in die Augen gelangt.
Genauer gesagt entsteht bei geschnittenen Zwiebeln eine chemische Verbindung namens Sin-Propanethial-S-Oxid. Wenn dieses Gas in die Augen gelangt, reagiert es mit dem Wasser in den Tränenkanälen und verursacht Reizungen.
Mehrere Leute, auf TikTok, aber auch außerhalb, haben diesen Trick ausprobiert: Bei einigen hat er hervorragend funktioniert, so dass selbst nach stundenlanger mühsamer Arbeit beim Schneiden von Zwiebeln aller Farben keine ungewollten Tränen entstanden. Jemand anderes hingegen hat festgestellt, dass es bestenfalls dazu beitragen kann, lästige Augenreizungen zu lindern.
Aber es gibt noch einen anderen Trick, der auf TikTok erwähnt wird, um das Problem zu vermeiden: Da sich die Säure anscheinend hauptsächlich in der Wurzel der Zwiebel befindet, lässt man diesen Teil intakt und schneidet den Rest ab, damit die Säure nicht freigesetzt wird. Es ist sicher weniger praktisch, aber einige Leute wollten es ausprobieren, und es scheint, dass es tatsächlich keine Probleme gab, als der Teil von den Wurzeln abgeschnitten wurde, aber in dem Moment, in dem diese vom Rest der Zwiebel getrennt wurden, floss die Säure in die Augen, und die Tränen kamen.
Funktionieren diese Tricks auch bei Ihnen?