Kreieren Sie schöne DIY-Pflanzgefäße, um Erdbeeren auf kleinem Raum anzubauen!
Erdbeeren gehören zu den schmackhaftesten Früchten, die wir im Frühjahr genießen können, und sie sind auch recht einfach anzubauen. Deshalb haben wir Lust, unseren eigenen Vorrat an frischen Erdbeeren anzulegen, die sofort verzehrt werden können. Oft sind wir jedoch geneigt, von vornherein darauf zu verzichten, weil wir wissen, dass wir keinen Garten mit genügend Platz haben, um auch nur eine Reihe von Pflanzen anzulegen.
Diese und andere Pflanzen, die in einem Gemüsegarten wachsen, eignen sich jedoch auch für kompaktere Töpfe und Pflanzgefäße, sogar für solche, die hoch wachsen und sich auch für Balkone oder Terrassen eignen. Es gibt viele Heimwerkerprojekte für den Bau dieser Strukturen aus Töpfen, Holzbrettern oder sogar aus recycelten Plastik- oder Metallbehältern. Werfen Sie einen Blick auf die folgenden Ideen.
Sie können einen Turm mit Töpfen in 3 verschiedenen Größen bilden. Genau wie bei blühenden Pflanzen werden Sie eine Säule aus Pflanzen bilden. Der größte Topf steht unten und der kleinste oben. In jedes davon legen Sie einen Boden aus Steinen (oder Blähton) und Erde, und dann füllen Sie jede zweite Lücke mit Erde, in die Sie schließlich Ihre Erdbeeren pflanzen werden. Sie werden während der gesamten Vegetations-, Blüte- und Fruchtzeit schön sein!
Tutorial via simpleseasonal.com
Eine Lösung, die an die Gärten vergangener Zeiten erinnert, sind Terrakottatöpfe mit vielen Öffnungen an den Seiten: Diese Amphoren sind zeitlose Modelle, die normalerweise für blühende Setzlinge verwendet werden, aber auch für Erdbeeren geeignet sind. Je nach Anleitung ist es ratsam, im Inneren ein perforiertes Rohr anzubringen, das das Wasser auch an die an den Seiten wachsenden Setzlinge weiterleitet. In jedem Fall muss ein Drainageboden aus Kieselsteinen oder Blähton gewährleistet sein.
Möchten Sie hängende Pflanzgefäße für Ihre Erdbeeren? Sie können Körbe oder sogar recycelte Blechdosen verwenden.
Wenn Sie in die Welt der Holzprojekte eintauchen, haben Sie unzählige Möglichkeiten und Modelle: Sie können zum Beispiel eine Art mehrstöckiges Hochbeet anlegen, indem Sie niedrige und breite Holzkisten stapeln, die immer kleiner werden.
Tutorial via hydrangeatreehouse.com
Andernfalls können Sie die Erdbeeren bequemer pflücken, indem Sie sie in ein dreistufiges Pflanzgefäß in Form einer Leiter stellen. Diese sind auch für Blumen oder Kräuter geeignet.
Tutorial via sunnyhomecreations.com
Und dann gibt es noch die innovativsten und platzsparendsten Lösungen: solche, die vollständig vertikal entwickelt werden. Es handelt sich um echte Kompaktpfosten. Sie können durch Zusammenfügen von vier zuvor gebohrten Brettern oder sogar durch die Wiederverwendung der leeren Pfosten eines alten Holzzauns gebaut werden.
Eine weitere Möglichkeit für vertikale und sogar an Pfählen befestigte Erdbeerpflanzen (also auch an Wandpaneelen, wenn Sie es wünschen) sind Körbe aus perforiertem Recycling-Kunststoff.
Würden Sie gerne Erdbeeren auf diese Weise anbauen?