Verfärbte schwarze Kleidung? Erfahren Sie, wie Sie sie mit einem natürlichen Mittel wiederbeleben können
Ein Kleid, eine Hose, das altbewährte T-Shirt: Selbst wer eine farbenfrohe Garderobe liebt, hat immer noch mindestens ein schwarzes Kleidungsstück, das als Joker fungiert und viele Unentschlossenheiten löst. Doch je öfter wir unsere Lieblingsstücke tragen, desto schneller nutzen sie sich ab: Neben strukturellen Schäden (sie blättern ab, nutzen sich an bestimmten Stellen ab, werden von Flusen und Knötchen bedeckt) neigen sie auch zu Verfärbungen.
Wenn ein schwarzes, graues oder dunkelbraunes Kleidungsstück anfängt, leichtere Verfärbungen zu zeigen und den Glanz seiner ursprünglichen Farbe verliert, wird es zu immer weniger wichtigen Anlässen getragen, bis es vielleicht zu einem Hauskleid wird. Wenn es aber, abgesehen von der Farbe, noch gut erhalten ist, kann man versuchen, es durch Färben zu retten. Neben synthetischen kommerziellen Produkten gibt es auch einige natürliche Methoden, die man ausprobieren kann.
Natürliche Inhaltsstoffe wie schwarze Walnussschalen und gerösteter Kaffee können ebenfalls verwendet werden, sofern das zu waschende Gewebe biologisch und nicht synthetisch ist. Vor dem Färbevorgang müssen die Kleidungsstücke jedoch gründlich gewaschen werden (dies gilt auch für gekaufte Produkte).
Beim Färben mit natürlichen Elementen wie dem unten gezeigten ist es außerdem ratsam, eine so genannte Essigätzung vorzunehmen, die dazu beiträgt, die in Blättern, Blumen, Gewürzen oder pflanzlichen Materialien im Allgemeinen enthaltene Farbe zu fixieren.
Füllen Sie also eine Schüssel mit einem Teil Essig und vier Teilen Wasser
2. Tauchen Sie die saubere Kleidung ein und lassen Sie sie eine Stunde oder länger einweichen.
3. Gründlich mit kaltem Wasser ausspülen
Für die Färbung benötigen Sie
- 60 Gramm gemahlene oder pulverisierte schwarze Walnussschalen (wenn diese nicht verfügbar sind, können Sie es mit Flüssigkeit versuchen, aber die feste Form wird im Allgemeinen empfohlen)
- 40 Gramm gemahlener Röstkaffee (nicht der Kaffeesatz)
- ein Gazebeutel (Käsetuch), aber auch eine große, gefaltete und verknotete Gaze ist gut geeignet
- ein Glas mit einem Deckel, der groß genug ist, um das Kleidungsstück aufzunehmen
- destilliertes Wasser
Das Verfahren
Füllen Sie den Mullbeutel mit der Schale und dem Kaffee
2. Geben Sie etwas destilliertes Wasser in das Gefäß (etwa ein Drittel voll)
3. Den Beutel mit den Schalen und dem Kaffee hinzufügen
4. Nach 10 Minuten das Kleidungsstück in das Gefäß geben und mit Wasser aufgießen, bis der Stoff vollständig untergetaucht ist.
5. Schütteln Sie das Kleidungsstück, damit alle Wasserblasen an die Oberfläche steigen.
6. Schließen Sie das Glas und schütteln Sie es, um die Farbe zu verteilen.
7. Stellen Sie das Gefäß einige Tage in die Sonne und schütteln Sie es regelmäßig.
8. Nach 4 oder 5 Tagen nehmen Sie es heraus, drücken es leicht aus und hängen es über die Wanne oder das Waschbecken.
9. Ein wenig mit kaltem Wasser ausspülen (nicht zu viel) und leicht auswringen, um den größten Teil des Wassers zu entfernen.
10. Lassen Sie es natürlich trocknen.
Wenn Sie diese Methode anwenden, werden Sie feststellen, dass das Kleidungsstück beim Trocknen noch etwas heller wird, und wenn Sie versuchen möchten, die Farbe zu intensivieren, können Sie den Vorgang ein zweites Mal wiederholen.
Kennen Sie andere natürliche Methoden zum Färben von Stoffen?