Flacher Bauch in Rekordzeit? Die zweiwöchige Herausforderung von TikTok
Von allen sozialen Netzwerken ist TikTok vielleicht dasjenige, in dem die Herausforderungen am größten sind und die Nutzer dazu auffordern, miteinander zu interagieren, indem sie Choreografien, Imitationen und sogar gymnastische Übungen nachahmen. In die letztgenannte Kategorie fällt die Herausforderung, die aus den von einem vietnamesischen Personal Trainer namens ThanhLê hochgeladenen Videos entstanden ist.
In ihrem Feed sind nämlich mehrere Clips zu sehen, in denen sie zusammen mit den Teilnehmern ihrer Fitnesskurse einfache Bauchmuskelbewegungen übt. Das versprochene Ergebnis ist eine deutliche und sichtbare Verbrennung von Bauchfett bereits in zwei Wochen. Lesen Sie weiter und erfahren Sie mehr.
Video tutorial via @catun2509/TikTok
Woraus die Herausforderung besteht: Es handelt sich um eine zweistufige Übung mit zwei verschiedenen Bewegungspaaren. Sie beginnen mit einem schnellen Wechsel zwischen einer Kontraktion des Bauches und einer Dehnung, wobei Sie nur den Rumpf und nicht den Rest des Körpers bewegen; das zweite Bewegungspaar hingegen bezieht die Seiten des Bauches ein, wiederum mit abwechselnden und spiegelbildlichen Bewegungen.
Ziehen Sie den Bauch zusammen, indem Sie den Bauch nach hinten bringen, den Rücken etwas wölben und die Schultern und das Becken leicht nach vorne bringen.
2. Unmittelbar danach machen Sie das Gegenteil, indem Sie den Bauch nach außen drücken und die Schultern und das Becken nach hinten bringen.
3. Wiederholen Sie diese Sequenz mehrere Male schnell. Gehen Sie dann zur zweiten Sequenz über: Sie ist ähnlich, d. h. sie beinhaltet immer ein abwechselndes Zusammenziehen und Entspannen des Bauches, sollte aber so ausgeführt werden, dass auch eine leichte Drehung des Rumpfes damit verbunden ist.
4. Drehen Sie bei der Kontraktion die Schultern nach rechts und das Becken leicht in die entgegengesetzte Richtung. Und vice versa.
Das erste Bewegungspaar lässt sich am besten in diesem Video nachvollziehen. Die zweite, die fast so aussieht wie die Bewegung, die der Oberkörper beim zügigen Gehen macht (aber die Füße bleiben still und die Beine zusammen), wird stattdessen besser in diesem anderen TikTok veranschaulicht, der dann tatsächlich viral ging.
Es ist in der Tat eine sehr einfache Bewegung, aber funktioniert sie auch wirklich? Die im Internet von Fitnessexperten gesammelten Meinungen sind nämlich etwas zweifelhaft, oder besser gesagt: Sicherlich kann diese Bewegung viel zur Straffung des Bauches beitragen, aber um den Bauch zu formen und einen flachen Bauch zu bekommen, muss sie mit anderen Übungen kombiniert werden, die auch breitere Muskelgruppen einbeziehen und die auf jeden Fall durch eine ausgewogene Ernährung und die richtige Menge Schlaf unterstützt werden.
Kurz gesagt, es tut nicht weh und könnte ein guter Ausgangspunkt für diejenigen sein, die ein sitzendes Leben führen und überhaupt nicht daran gewöhnt sind, Sport zu treiben. Würden Sie es versuchen?