Träumen Sie davon, mit Ihrem Wohnmobil auf Abenteuerreise zu gehen? Finden Sie heraus, wie dieses Mädchen es geschafft hat

von Anna Palmisano

30 Mai 2022

Träumen Sie davon, mit Ihrem Wohnmobil auf Abenteuerreise zu gehen? Finden Sie heraus, wie dieses Mädchen es geschafft hat
Advertisement

Wollten Sie schon immer alles stehen und liegen lassen und ein Nomadenleben führen, wo immer Sie wollen? Für viele bleibt es ein Traum in der Schublade, der vielleicht nicht einmal oft zur Sprache kommt, aber es gibt jemanden, der diese utopische Idee in die Tat umgesetzt hat. Dies ist der Fall einer jungen Engländerin, gerade 21 Jahre alt: Sie heißt Amélise Burr und hat nach einer dramatischen Familiengeschichte beschlossen, einen Lieferwagen zu ihrem fahrenden Zuhause zu machen.

So begann sie ein episches Do-it-yourself-Projekt und erweckte Gloria zum Leben, das mobile Minihaus, mit dem sie seit einigen Monaten zusammen mit ihrem Hund Gigi in Europa lebt. Lesen Sie weiter und erfahren Sie mehr.

Wie viele andere ist auch Amélise (oder einfach Ame) fasziniert von den Geschichten derjenigen, die diese radikale Entscheidung für ihr Leben treffen. In der Tat erzählt sie auf ihren sozialen Kanälen (sie hat einen Blog, einen Instagram-Account, einen TikTok- und sogar einen YouTube-Kanal), dass der Tod ihrer Großmutter im Jahr 2019 ihr Leben erschüttert hat. "Ich habe mich gefragt, ob das Leben lebenswert ist, bei all dem Schmerz und dem Verlust, der passiert.

Bei dem Versuch, ihrem Leben angesichts des Abgrunds, den der Tod eines geliebten Menschen hinterließ, einen Sinn zu geben, wurde Ame klar, dass sie bis zu diesem Zeitpunkt "nie gelebt, sondern nur überlebt, nur existiert und jeden Tag weitergemacht" hatte.

So war sie fasziniert von dem Trend der Mikrohäuser, dem sogenannten "tiny living", der seit einigen Jahren das Internet entvölkert, und entdeckte auf YouTube das "Van Life" - also das Leben derjenigen, die einen Van oder Geländewagen zu einer Art superkompaktem Wohnmobil umbauen und zu ihrem mobilen Wohnsitz machen.

"Ich spürte sofort die Verbindung und den unstillbaren Wunsch, ein so schönes, einfaches Leben zu führen, und nach drei Jahren des Träumens, Planens, Bauens und Sparens wohne ich nun endlich in dem Van, in den ich mich verwandelt habe und der Gloria heißt, zusammen mit meinem kleinen Hund Gigi".

Ame hat ihren Prozess zusammen mit einer Materialliste auf verschiedenen sozialen Kanälen dokumentiert. Das Video des gesamten Projekts können Sie hier sehen. Alles in allem kostete sie weniger als zehntausend Pfund (das sind weniger als 12.000 Euro).

Advertisement

Der Transporter wurde wärmeisoliert, mit Holzrahmen versehen, um einen Bettcontainer auf dem Boden zu bauen (von der Heckklappe aus zugänglich) und mit einer Heizung ausgestattet.

Es gibt Licht, Stauräume, ein Waschbecken und eine Küchenzeile, eine Ladestation und einen kleinen Kühlschrank. Und in einer Ecke verbirgt ein maßgefertigter Sitz eine Dusche!

Auch hier gibt es Sonnenkollektoren auf dem Dach und Wassertanks unter dem Fußboden.

Amélises neues Leben führt sie durch Europa, mit Gloria und Gigi im Schlepptau, an wunderschöne Orte. Es mangelt nicht an Entbehrungen und Entbehrungen, aber es ist sicherlich eine Quelle großer Inspiration, um vielleicht diesem Abenteuergeist nachzueifern und ein maßgeschneidertes Mini-Camper zu bauen: Wir haben vielleicht nicht die Möglichkeit, das ganze Jahr über dort zu leben, aber es wäre toll, in den Urlaub zu fahren und sein "Zuhause" mitzunehmen.

Advertisement