Tiefenreinigung eines Zimmers: die Tricks, um es auf die effizienteste Art und Weise wie echte Profis zu machen
Niemand, oder kaum jemand, freut sich auf die Zeit, in der er stundenlang einen Raum im Haus gründlich reinigen muss, aber es besteht kein Zweifel daran, dass man von Zeit zu Zeit die Ärmel hochkrempeln und über den üblichen Routineputz hinausgehen muss. Das ist der beste Weg, um für Hygiene zu sorgen, die Arbeit der nächsten Wochen und Monate zu erleichtern und oft auch eine Gelegenheit, den Zustand von Möbeln und verschiedenen Oberflächen zu überprüfen sowie vielleicht Dinge auszusortieren, die wir nicht mehr brauchen und so nützlichen Platz freizumachen.
Wie geht man mit dieser Aufgabe richtig um? Es gibt Tricks, die uns helfen können.
Fachleuten zufolge gibt es eine Reihe von Schritten, die zu beachten sind, um das beste Ergebnis zu erzielen, ohne Energie und Zeit zu verschwenden.
Machen Sie eine Inspektion des Raums, um sich auf den Tag vorzubereiten, an dem Sie putzen müssen, und erstellen Sie eine Liste der zu erledigenden Dinge oder sogar der zu kaufenden Produkte. Alles auf dem Papier zu sehen und einen Aktionsplan zu erstellen, hilft uns auch, die Dinge mental zu ordnen, so dass wir alles mit mehr Motivation angehen können.
2. Halten Sie Taschen, Körbe oder Kartons bereit, um all die Dinge zu sammeln, von denen Sie nicht wissen, wohin sie gehören, während Sie abstauben oder aufräumen, oder die in andere Räume zurückgebracht werden müssen. Es macht keinen Sinn, im Haus herumzugehen, um alles wieder an seinen Platz zu stellen. Sie werden es später tun.
Wenn Sie also einen Wagen mit mehreren Fächern haben, in dem Sie diese Behälter und Ihr Reinigungswerkzeug unterbringen können, ist das sehr praktisch.
3. Öffnen Sie die Fenster: Die Belüftung der Räume ist wichtig für unsere Gesundheit und macht die Arbeit angenehmer.
4. Entsorgen Sie alles, was Ihnen als Müll auffällt, und stellen Sie nach Möglichkeit zumindest ein paar Säcke bereit, damit Sie den Müll sortieren können und es später nicht tun müssen.
5. Beginnen Sie immer oben: Lassen Sie Staub und Schmutz immer weiter nach unten fallen, und vergessen Sie Spiegel, Bildschirme und Fenster nicht.
6. Kehren Sie den Müll auf, der sich auf dem Boden angesammelt hat. Wenn Sie können und es bequemer ist, verwenden Sie den Staubsauger direkt.
7. Falls erforderlich, waschen Sie die Regale von oben nach unten.
8. Im Schlafzimmer machen Sie das Bett, nachdem Sie alles geputzt haben, aber bevor Sie den Boden wischen.
9. Waschen Sie auf dem Boden, schließen Sie die Tür und kommen Sie erst zurück, wenn alles trocken ist, schließen Sie das Fenster und genießen Sie die Sauberkeit!
Wie sieht Ihre Reinigungsroutine aus?