Selbstgemachtes Rosenwasser: Entdecken Sie, wie Sie es ganz einfach mit Ihren eigenen Händen herstellen können
Rosenwasser ist ein Naturprodukt, das seit Jahrhunderten bekannt ist und in vielen Schönheitsritualen verwendet wird. Es hat nicht nur einen unverwechselbaren und unwiderstehlichen Duft, sondern auch mehrere positive Auswirkungen auf das Wohlbefinden.
Es handelt sich um einen Aufguss aus Rosenblättern, der es ermöglicht, die Eigenschaften der Rose - eine der am häufigsten verwendeten Blumen in der Kosmetikindustrie - für die Gesundheit und das Wohlbefinden des Körpers zu nutzen. Einigen Studien zufolge gehen die ersten Verwendungen auf das 7. Jahrhundert im Iran zurück. Tatsächlich ist dieses Naturprodukt bis heute eines der beliebtesten traditionellen Heilmittel für das Wohlbefinden der Haut geblieben. Es ist reich an Antioxidantien, lindert Reizungen und Rötungen und lindert auch die Symptome von Krankheiten wie Akne, Schuppenflechte, Ekzemen und dergleichen.
Lesen Sie weiter, um zu erfahren, wie Sie es zu Hause zubereiten können.
Creativo
Was wird benötigt?
- 1 Tasse frische Rosenblütenblätter (das entspricht etwa zwei bis drei Blüten). Es ist ratsam, Rosen zu verwenden, die essbar sind - obwohl viele der bekannteren Sorten dies sind, werden Rosa Damascena, Rosa rugosa alba und Rosa gallica im Allgemeinen bevorzugt. Achten Sie jedoch darauf, dass sie nicht mit Pestiziden oder anderen Chemikalien behandelt wurden.
- einen großen Topf oder Kochtopf
- ein Sieb
- Sprühflasche aus Glas oder Glasgefäß
- 2 Liter destilliertes Wasser
Wie man vorgeht
Trennen Sie vorsichtig alle Blütenblätter von der Blüte und waschen Sie sie vorsichtig, um alle Spuren von Staub und Schmutz zu entfernen.
2. Die gesäuberten Blütenblätter in die Pfanne geben.
3. Fügen Sie das destillierte Wasser hinzu, ohne es zu übertreiben: Achten Sie darauf, dass es die Blütenblätter vollständig bedeckt, und fügen Sie es dann langsam hinzu.
4. Die Pfanne auf einen Herd stellen und die Hitze auf niedrig stellen.
5. Mit dem Deckel abdecken und eine halbe Stunde bis 45 Minuten köcheln lassen.
6. Wenn die Blütenblätter ihreFarbe verloren haben, können Sie den Herd ausschalten.
7. Die Pfanne abkühlen lassen.
8. Wenn der Aufguss vollständig abgekühlt ist, nehmen Sie Ihr Sieb und seihen Sie die Flüssigkeit in eine Sprühflasche oder ein Glasgefäß ab.
Das entstandene Rosenwasser hält sich im Kühlschrank bis zu einem Monat.
Sie werden Ihr eigenes Rosenwasser haben, das Sie als Gesichtswasser verwenden können, parfümiertes Wasser für Ihren Körper, Parfüm für Ihr Haar (das anscheinend auch das Kräuseln kontrolliert) oder für das Bad, Parfüm zum Sprühen im Haus oder auf Textilien vor dem Bügeln und vieles mehr!