Sie wissen nicht, was Sie mit dem Glas mit der Duftkerze machen sollen? Mit Kreativität wiederverwenden
Bestimmte Duftkerzen sind ein wahres Vergnügen, das man sich zu besonderen Anlässen gönnt: Es gibt Marken, die auch recht teuer sind und ihre raffinierten Produkte in sehr schönen Gläsern präsentieren. Aber auch die nicht so luxuriösen sind oft robuste und manchmal bunte Glasbehälter, die man nicht so einfach in den Müll werfen kann, wenn sie leer sind.
Mit etwas Erfindungsreichtum können wir jedoch die Glasbehälter, die die Duftkerze enthielten, weiterverwenden, um unser Zuhause kreativ zu dekorieren und unnötigen Abfall zu vermeiden. Werfen Sie einen Blick auf die folgenden Ideen.
Die erste Recycling-Idee ist wahrscheinlich diejenige, bei der man die Verwendung dieser Gegenstände nicht ändern muss: Wenn man etwas Wachs (auch Reste anderer Kerzen) und einen Docht erhält, kann man problemlos wieder eine Kerze - sogar eine duftende - in demselben Behälter genießen.
Natürlich müssen Sie das Glas vollständig schmelzen und gut reinigen, bevor Sie es wieder verwenden, aber es ist eine narrensichere Option: Es gibt so viele Möglichkeiten, Kerzen herzustellen, je nach Art des Wachses, der Farbe, die Sie ihnen geben möchten (z. B. mit Lebensmittelfarbe oder geschmolzenen Wachsmalstiften), der Dekoration oder sogar dem Duft, den Sie wählen möchten! Ansonsten können Sie auch einfach Kerzen darin platzieren, vielleicht sogar auf einem Hintergrund aus Sand, bunten Steinen, Perlen und mehr.
Sie eignen sich hervorragend als Vasen für Blumen: Einige schöne Kerzen werden in großen Gläsern geliefert, manchmal mit einer bearbeiteten Oberfläche. Ein wenig Wasser im Inneren und Sie können frische Blumen hineinstellen. Kleinere Exemplare sehen gut aus, wenn eine oder zwei Rosenknospen oder andere wichtige Blüten an einem kurzen Stiel verbleiben. Und natürlich können Sie sie auch mit Trocken- oder Kunstblumen füllen, um ein lang anhaltendes Arrangement zu schaffen!
Ansonsten ist es auch schön, sie für Sukkulenten zu verwenden, die nicht oft gegossen werden müssen und daher mit ein paar Sprühstößen auskommen (d. h. ohne dass das Wasser vom Boden abgelassen werden muss). Das ist bei vielen Sukkulenten der Fall, und der Reiz, sie in Glasgefäße zu setzen, besteht darin, dass man auf diese Weise verschiedene Substratschichten mit unterschiedlichen Materialien (auch farbigen!) schaffen kann, die von außen immer sichtbar sind und dass man sogar die Wurzeln wachsen sieht.
Mit ein wenig handwerklichem Geschick können Sie auch Sockel hinzufügen und sogar die Deckel bestimmter Kerzen verwenden, um ein Set von Behältern für verschiedene Schönheits-Accessoires zu schaffen. Bürsten, Haarnadeln, Gummibänder, Abschminkscheiben und vieles mehr wirken in personalisierten Behältern viel eindrucksvoller.
Das Gleiche gilt für viele andere Dinge: Schreibwaren auf dem Schreibtisch, Accessoires, Schmuck und andere Kleinigkeiten, die man lieber ordentlich sammelt, als sie herumliegen zu lassen.
Wenn die Gläser groß und mit Deckeln versehen sind, können sie auch als Kerzenhalter für Teelichter verwendet werden.
Gutes Recycling!