4 Möglichkeiten zur Verwendung von Alufolie bei der Küchenreinigung

von Anna Palmisano

10 Mai 2022

4 Möglichkeiten zur Verwendung von Alufolie bei der Küchenreinigung
Advertisement

Kochen und Zeit in der Küche zu verbringen, kann sehr viel Spaß machen, vor allem, wenn man es in angenehmer Gesellschaft tut. Das anschließende Aufräumen hingegen ist der Teil, mit dem sich niemand beschäftigen möchte. Jeden Tag gibt es viele Oberflächen, die sauber gehalten werden müssen, und andere, die sofort nach dem Kochen gereinigt werden müssen, damit die Situation nicht zu schlimm wird.

Wir können eine Vielzahl verschiedener Produkte verwenden, darunter auch Produkte zum Selbermachen, die aus gewöhnlichen, natürlichen Zutaten hergestellt werden. Und wir können auch etwas verwenden, was wir normalerweise zu Hause haben, nämlich Alufolie. Alufolie ist in vielen Situationen nützlich, um schwierige Verschmutzungen mühelos zu entfernen.

piqsels.com

piqsels.com

Grills, Töpfe, Pfannen: Wenn Grills (einschließlich der Metallplatten von Steakpfannen) oder Töpfe und Pfannen ohne Antihaftbeschichtung durch Speisereste verschmutzt sind, insbesondere durch verkohlte Speisen, können wir Alufolie verwenden. Rollen Sie die Folie einfach auf und verwenden Sie sie wie einen Schleifschwamm, da das Aluminium den Schmutz abkratzen kann, ohne die Oberfläche zu sehr anzugreifen. Bevor Sie mit dem Schrubben des Aluminiums beginnen, befeuchten Sie einfach die Roste oder Töpfe und Pfannen, um alle Rückstände zu beseitigen. Dann können Sie sie auch ganz normal mit Wasser und Seife waschen, um die Arbeit zu beenden.
Alternativ können Sie auch zuerst etwas Salz oder Backpulver auf die Töpfe und Pfannen streuen und dann einfach den Folienball anfeuchten und einreiben. Diese Methode sollte bei besonders fettigen und fettbedeckten Oberflächen angewendet werden, die sich sonst nicht gut reinigen lassen.
2. Bei Rost und Kalk auf Wasserhähnen: Wasserhähne und verchromte Metalloberflächen können mit Hilfe von Alufolie von Kalk- und Rostflecken befreit werden.
Reinigen Sie zunächst die Oberfläche mit Wasser und Seife und falten Sie dann das Aluminium zu einem Quadrat aus 3 oder 4 Schichten (damit es nicht bricht). Tauchen Sie das Aluminiumviereck in Wasser (ohne Seife) und reiben Sie es in das Metall ein. Tauchen Sie das Wasser weiter ein und reiben Sie weiter, bis die Oberflächen wieder glänzen.
3. Zum Schutz des Backofenbodens: Wenn Sie keine Auffangschale haben, die alle Tropfen und Spritzer von den Backblechen auffängt, können Sie sich mit Alufolie behelfen. Legen Sie einfach ein Blatt Folie auf den untersten Rost (nicht auf den Boden des Garraums, das könnte einen kleinen Brand verursachen) oder sogar direkt unter das verwendete Blech, aber achten Sie darauf, dass die gesamte Oberfläche des Rosts, auf dem das Blech steht, abgedeckt ist. Sobald das Blatt zu schmutzig ist, ersetzen Sie es durch ein anderes. So müssen Sie den Backofen nicht zu oft reinigen.
4. Manche Leute legen auch den Boden ihres Backofens mit Folie aus (bei denjenigen, die nicht ganz flach sind, sondern bei denen die Brenner höher liegen als der Rest der Kochfläche), aber es ist etwas unbequem, sie formen zu müssen, und auf jeden Fall muss man immer die Gefahr eines Brandes vermeiden, auch wenn er noch so klein ist.

Haben Sie schon einmal Alufolie auf diese Weise verwendet?

Advertisement