Schaffen Sie ein entspannendes und angenehmes Wohnzimmer, indem Sie den Ratschlägen des Feng Shui folgen

von Anna Palmisano

01 Juli 2022

Schaffen Sie ein entspannendes und angenehmes Wohnzimmer, indem Sie den Ratschlägen des Feng Shui folgen
Advertisement

Seit langem wird das Diktat der chinesischen Lebensphilosophie Feng Shui auch auf die Inneneinrichtung von Häusern angewandt: Die Einrichtung eines Raums nach den Regeln dieser Wissenschaft ermöglicht es, wirklich ausgeglichene und angenehme Umgebungen zu schaffen.

Es geht darum, das Beste aus den vorhandenen Ressourcen zu machen, vor allem aus dem Raum, den Materialien und dem Licht, damit der Raum jederzeit die Harmonie und das Gleichgewicht bietet, die ihn zu einem perfekten Ort für das Zusammenleben mit Familie und Gästen machen. Hier finden Sie einige nützliche Tipps für die Einrichtung des Wohnzimmers nach Feng-Shui-Gesichtspunkten.

Ein wichtiger Gedanke im Feng Shui ist der des "Kreislaufs" der Lebensenergie (Qi): Alle Räume sollten so gestaltet sein, dass sie frei sind und diesen Fluss nicht behindern. Das heißt, wenn man sich zu sehr verrenken muss, um sich im Raum zu bewegen, oder zu oft auf Hindernisse stößt, sollten die Möbel umgestellt oder ausgetauscht werden.

Es ist besser, etwas zu entfernen, als sich in einer bedrückenden und unbequemen Umgebung aufzuhalten.

Advertisement

Ein weiteres grundlegendes Element ist das Licht: Das natürliche Licht muss verstärkt werden, und das künstliche Licht muss so gestaltet sein, dass es alles beleuchtet, aber nicht blendet oder stört. Sie brauchen also verschiedene Arten von Lampen, Kronleuchtern und vielleicht sogar Schalter, mit denen Sie die Lichtstärke einstellen können.

Und dann die Spiegel: Sie reflektieren das Licht und lassen die Räume heller und größer erscheinen.

Sowohl Spiegel als auch Bilder, Drucke oder Illustrationen, die die Wände schmücken (die immer entspannende Themen haben sollten), sollten im oberen Teil der Wände angebracht werden. Wenn man sie unten anbringt, kann das laut Feng Shui die Stimmung dämpfen: Die Regel, die man ausprobieren sollte, lautet: "Bringen Sie sie immer ein paar Zentimeter höher an als die Stelle, an der Sie sie aufhängen wollten". Sie werden die Menschen dazu bringen, nach oben zu schauen.

Vergessen Sie niemals die Pflanzen: Sie sind es, die an die Natur erinnern und das Element Holz repräsentieren. Sie geben ein Gefühl von Vitalität und sind therapeutisch. Laut Feng Shui sind Pflanzen mit üppiger Vegetation und hellen Blättern den Sukkulenten vorzuziehen.

Harmonie der Elemente: Dies ist eine der Säulen dieser Philosophie. Denken Sie also an die Kategorien, die vorhanden sein müssen.

  • Erde: quadratische und niedrige Möbel in warmen Tönen (Braun, Gelb, Erdfarben und sogar Gold), geometrische Muster, Keramik und Porzellan.
  • Holz: vertikale Linien und Elemente, Pflanzen; botanische und florale Muster; hohe Möbel.
  • Feuer: dreieckige Formen, Lichter und Kerzen; Lederobjekte oder tierische Muster; scharfe und kantige Objekte und abstrakte Kunst.
  • Metall: geschwungene und runde Formen; metallische Details und Farben, schimmernde Stoffe.
  • Wasser: unregelmäßig geschwungene Formen; die ganze Bandbreite des Blaus; schillernde und reflektierende Materialien.

Advertisement

Wenn das Wohnzimmer ein Raum sein soll, in dem man sich trifft und unterhält, sollte man versuchen, die Stühle, Sessel und Sofas so zu gruppieren, dass sie den Eintretenden sofort willkommen heißen, und vor allem vermeiden, dass sie mit dem Rücken zur Tür stehen - insbesondere das Sofa. Jeder, der im Wohnzimmer sitzt, sollte sehen können, wer den Raum betritt. Wenn dies nicht möglich ist, sollte ein Spiegel an der Wand angebracht werden, damit jeder den Raum vollständig überblicken kann.

Können Ihnen diese Tipps bei der Umgestaltung Ihres Wohnzimmers helfen?

Advertisement