Zwiebelschalen für den Garten: das uralte Mittel zur Belebung der Pflanzen

von Anna Palmisano

20 Mai 2022

Zwiebelschalen für den Garten: das uralte Mittel zur Belebung der Pflanzen
Advertisement

Eines der alten Heilmittel für den Garten, das vielleicht nicht jeder kennt, ist die Verwendung von Zwiebelschalen. Dabei wird nur die äußere Schale verwendet, die trockene Schale, die wir normalerweise wegwerfen, weil wir mit ihr nur wenig anfangen können - es sei denn, wir wollen Stoffe natürlich färben!

Die Zwiebelschalen reichern den Boden mit nützlichen Stoffen für das Pflanzenwachstum an, dienen aber auch als natürliches Fungizid und schützen so die verschiedenen Exemplare vor unerwünschten Angriffen und Krankheiten. Eine Abkochung von Zwiebelschalen hat entzündungshemmende, immunstimulierende und regenerierende Eigenschaften, die auch unseren Pflanzen zugute kommen. Lesen Sie weiter und erfahren Sie mehr.

Commons Wikimedia

Commons Wikimedia

Karotin, Phytonzide, B-Vitamine und Nikotinsäure: Das sind die Stoffe, die sich im äußersten Teil der Zwiebel befinden, den wir normalerweise wegwerfen, und die auch beim Anbau von Gemüse, insbesondere von Tomaten, von Nutzen sind.

Bei Tomaten ist es ratsam, einen Topf mit Zwiebelschalen zu füllen und ihn dann mit Wasser aufzufüllen, bis sie untergetaucht sind. Aufkochen, abkühlen lassen und zwei Tage lang kühl aufbewahren. Filtern und verdünnen Sie die Abkochung (ein Teil Abkochung auf drei Teile Wasser) und gießen Sie das resultierende Produkt auf den Fuß jeder Pflanze. Es wird verabreicht, wenn die Pflanzen noch jung sind, vorzugsweise abends. Sie wird dann wieder eingesetzt, wenn die Pflanzen Blüten gebildet haben.

Bei Gurken hingegen wird das gleiche Präparat auf die Blätter gesprüht, um das spätere Auftreten von Pilzkrankheiten und dergleichen zu verhindern. Ansonsten kann der Boden mit 3 Litern des Produkts pro Quadratmeter bewässert werden.

Für Pflanzen im Allgemeinen und für Zierpflanzen: Füllen Sie einen Topf mit so vielen Schalen wie möglich bis zu der Höhe, die ein Liter Wasser erreichen würde, fügen Sie dann 8 Liter Wasser hinzu und bringen Sie es zum Kochen. Gießen Sie diese Flüssigkeit in einen Kanister und halten Sie ihn einen Tag lang verschlossen. Dann verdünnen Sie das Produkt im Verhältnis 1:5 und verwenden es zum Gießen, wobei Sie es vorzugsweise immer über den Boden und nicht über die Blätter gießen.

Für ein Mittel gegen Insekten und Schädlinge: ein Eimer Zwiebelschalen, einige Stücke Gartenbauseife (weiche Kaliseife, rein) und zwei Eimer Wasser (das Wasser sollte doppelt so groß sein wie die Schalen). Alles wird gekocht, um die Seife aufzulösen, gefiltert, um nur die Flüssigkeit zu erhalten, und jede Woche auf die befallenen Pflanzen gesprüht. Die Reste können in die Erde am Fuß der Pflanzen eingearbeitet werden.

Schon das Vergraben trockener Schalen kann viel bewirken, auch wenn es etwas länger dauert, bis sie ihre nützlichen Bestandteile an den Boden und die Pflanzen abgeben!

Haben Sie schon einmal versucht, Zwiebelschalen im Garten zu verwenden?

Advertisement