Zu viele Ameisen im Haus? Einige Pflanzen können Ihnen helfen, sie fernzuhalten
Wie oft bemerken Sie eine lange Reihe von Ameisen, die in Ihrem Garten herumlaufen? Sobald die Temperaturen steigen, sehen wir wieder viele Insekten in unseren grünen Ecken. An sich sind Ameisen nicht unbedingt eine Plage oder ein schädliches Tier, aber wenn es viele von ihnen gibt und sie sich in der Nähe des Hauses aufhalten, ist die Befürchtung nicht unberechtigt, dass sie einen Weg finden könnten, sich Nahrungsvorräte zu beschaffen.
Chemische Abwehrmittel können verwendet werden, um sie fernzuhalten, aber sie können nicht nur für die Umwelt, sondern auch für unsere Gesundheit (insbesondere die von Kindern) oder die unserer Haustiere schädlich sein. Es gibt auch natürliche Produkte, die weniger wirksam sind, vor allem im Laufe der Zeit, und wir können uns auch auf einige Pflanzen verlassen, die diese Tiere nicht mögen. Die bekanntesten sind Lorbeer, Lavendel, Katzenminze, Citronella und Pyrethrum. Es gibt aber auch andere Pflanzen, die für die Beete und Pflanzgefäße rund um das Haus in Frage kommen, wie die unten aufgeführten.
Raute
Raute (Ruta graveolens) ist ein aromatisches Kraut, das "von selbst wächst", das in vielen Gegenden wild wächst und weder Kälte noch Hitze fürchtet. Sie sind sicher nicht so dekorativ wie andere Pflanzen, aber in einem Beet zusammen mit anderen auffälligen Stauden sind sie wirklich sehr schön anzusehen.
Er ist auch essbar: Die frischen Blätter werden zum Würzen von Salaten, Fleisch oder Fisch verwendet, und er ist auch häufig die Hauptzutat für Liköre wie Grappa und Magenbitter.
Schafgarbe
Die Schafgarbe (Achillea millefolium) ist eine Pflanze mit vielen heilenden Eigenschaften und lässt sich leicht anbauen. Sie wächst auch auf schlechten Böden gut, solange es keine Staunässe gibt. Sie verträgt auch hohe Temperaturen und kurze Dürreperioden.
Die Sorte, die auch spontan wächst, hat weiße Blüten, aber es gibt auch Sorten mit gelben, rosa, roten und anderen Blütenständen. Außerdem hat sie eine lange Blütezeit, weshalb sie häufig für die Gestaltung von farbenfrohen Blumenbeeten verwendet wird.
Wermut
Wermut (Artemisia absinthium) ist eine weitere Pflanze, die bei der Abwehr von Insekten wie Ameisen nützlich sein kann. Es handelt sich um einen dichten Strauch mit sehr attraktiven silbrigen, flaumigen Blättern und kleinen gelben Blüten, die den ganzen Sommer über blühen. Er wird bei der Zubereitung vieler alkoholischer Getränke verwendet und sein Name ist mit vielen faszinierenden Volksglauben verbunden. Sie braucht volle Sonne, ist aber tolerant gegenüber Boden und Bewässerung.
Denken Sie auch an Monarda, Osagi Moor, Salbei und Rosmarin: Sie sind nicht nur schön, sondern auch nützlich in diesen Fällen!