Gärtnern zum Nulltarif: Entdecken Sie, welche alltäglichen Gegenstände Sie für die Pflege Ihrer Pflanzen recyceln können

von Anna Palmisano

02 Mai 2022

Gärtnern zum Nulltarif: Entdecken Sie, welche alltäglichen Gegenstände Sie für die Pflege Ihrer Pflanzen recyceln können
Advertisement

Wer sich entschließt, ein paar Pflanzen zu züchten oder sein Haus mit Blumen zu schmücken, wird sich an den Gaben der Natur erfreuen und in der Regel mit Genugtuung feststellen, dass sich die monatelange Pflege durch das Gedeihen der Pflanzen und Blumen auszahlt. Wir alle wissen, dass es Ausdauer und Geduld erfordert, sich einer grünen Ecke zu widmen, ganz gleich wie groß oder klein sie ist. Aber es kostet auch ein wenig mehr Geld, um sich mit nützlichen Werkzeugen und Produkten auszustatten.

Es ist also immer praktisch, wenn man Gegenstände, die man bereits zu Hause hat und die zum richtigen Zeitpunkt recycelt wurden, effektiv nutzen kann, um sie zu hervorragenden Mitteln für die grüne Pflege zu machen, ohne dass man dafür etwas ausgeben muss.

Wenn Sie ein Gefäß für Stecklinge oder für den Anbau von Kräutern zu Hause benötigen, können Sie Gläser verwenden, wie sie für Marmeladen und Konserven verwendet werden. Sie sollten mit einer Schicht aus Kieselsteinen oder Blähton versehen werden, damit Sie sehen können, wenn der Topf austrocknet, und erkennen können, ob Sie nachgießen müssen. Noch besser ist es, diese Gefäße für Sukkulenten zu verwenden, die nur sehr selten gegossen werden müssen.

Advertisement

Sie können auch Pflanzgefäße aus Plastikflaschen herstellen, insbesondere aus dicken Limonadenflaschen. Sie können den Hals verwenden und die Kappe öffnen, wenn Sie das Wasser ablassen müssen.

Aber es gibt auch zahlreiche Ideen, um Flaschen horizontal zu verwenden und echte vertikale Gärten anzulegen, sogar auf dem Balkon!

Wenn Sie möchten, dass die Schnittblumen, die Sie in Ihr Haus stellen, etwas länger halten, fügen Sie dem Wasser Zucker hinzu: Die Stängel können ihn aufnehmen, und der Zucker ist wie eine Wiederbelebung der Kohlenhydrate und gibt der Blume selbst das falsche Signal, dass die Pflanze noch eine Weile lebt.

Wenn Sie Ihren Gemüsegarten mulchen müssen, um das Wachstum von Unkraut zu verhindern, ist es am günstigsten, den Boden mit Zeitungspapier zu bedecken, das Sie dann nach Belieben mit weiterer Erde oder mit Steinen abdecken, um es zu fixieren.

Advertisement

Wenn Sie Ihre Töpfe (oder besser gesagt die Wurzeln der darin befindlichen Pflanzen) vor dem Winterfrost schützen wollen, decken Sie sie mit Luftpolsterfolie ab.

Sie wollen die Vögel vom Garten fernhalten? Hängen Sie alte CDs auf: Die Reflexionen, die sie erzeugen, lenken die Vögel ab und erschrecken sie.

Advertisement

Wenn Sie Pflanzen haben, von denen Sie Samen sammeln müssen, um sie im nächsten Jahr wieder auszusäen, bewahren Sie sie geordnet in vielen leeren Tic-Tac-Schachteln auf.

Reine kastilische Seife sowie gelbe Seife (Kaliseife) ohne weitere Zusätze wirkt als natürliches Abwehrmittel gegen Blattläuse und andere Pflanzenschädlinge.

Advertisement

Wenn Sie Blumen bestäuben müssen, z. B. für den Anbau von Tomaten, können Sie sich mit einigen alten Bürsten behelfen!

Es lohnt sich, solche Tricks für den Garten kennenzulernen!

Advertisement