Ätherische Öle für gesundes, glänzendes Haar: Finden Sie heraus, welche Öle am nützlichsten sind

von Anna Palmisano

26 Mai 2022

Ätherische Öle für gesundes, glänzendes Haar: Finden Sie heraus, welche Öle am nützlichsten sind
Advertisement

Wer hätte nicht gerne gesundes, glänzendes Haar, mit dem er ständig angeben kann? Manchmal gibt es jedoch Stressfaktoren in unserem täglichen Leben, oder sogar Probleme durch eine nicht ideale Ernährung und viele andere Gründe, die unser Haar stumpf und leblos aussehen lassen können. Obwohl es kein Wunderelixier gibt, das die Situation mit einer einzigen Geste ändern kann, können wir uns einige Gewohnheiten zu eigen machen, die unserem Haar helfen, stärker und sogar ein wenig schneller als gewöhnlich zu wachsen.

In der Tat können wir die gelegentliche Verwendung einiger ätherischer Öle in unsere Haarpflege-Routine integrieren: Es gibt mehrere Pflanzen, deren Eigenschaften gerade für gesundes Haar genutzt werden. Im Folgenden finden Sie einige der nützlichsten davon.

via healthline.com

Pexels, Pexels

Pexels, Pexels

  • Lavendel: Laborstudien haben bewiesen, dass Lavendel das Wachstum der Haarzellen stimulieren und Stress abbauen kann. Es hat auch antibakterielle und antimikrobielle Eigenschaften, die für die Gesundheit der Kopfhaut von Vorteil sind. Anwendung: 3 Esslöffel eines haarfreundlichen Pflanzenöls (Mandel-, Oliven-, Kokosöl) in eine kleine Schüssel geben und 5-7 Tropfen ätherisches Lavendelöl hinzufügen. Mit einer Massage direkt auf die Kopfhaut auftragen und 10 Minuten warten, bevor mit dem üblichen Waschen fortgefahren wird.
  • Rosemarin: Sie können es auf dieselbe Weise verwenden. Rosmarin wirkt sich positiv auf die Geschwindigkeit des Wachstums, aber auch auf die Dicke der Haare aus. Es wird empfohlen, die Ölmassage, wie oben erwähnt, nicht öfter als ein paar Mal pro Woche anzuwenden.
  • Ylang Ylang: eignet sich hervorragend für Menschen, die zu trockener Kopfhaut neigen, da es die Talgproduktion anregt. Wenn zu wenig produziert wird, kann das Haar spröde werden und leicht brechen. Mischen Sie 5 Tropfen ätherisches Ylang-Ylang-Öl mit ein wenig Pflanzenöl (die oben für Lavendel genannten Öle sind ausreichend), nachdem Sie es erwärmt haben. Massieren Sie es in die Kopfhaut ein, umwickeln Sie Ihr Haar mit einem Handtuch und lassen Sie es mindestens eine halbe Stunde lang einwirken, dann können Sie es wie gewohnt waschen.
  • Pfefferminze: Dieses Öl kann die Durchblutung der Kopfhaut fördern, was für gesundes Haar entscheidend ist. Es genügen zwei Tropfen ätherisches Pfefferminzöl in ein paar Esslöffeln Trägeröl (wie bei den anderen Mitteln), und nach der Massage können Sie Ihr Haar nach nur fünf Minuten waschen.

Ätherische Öle sind in der Regel leicht in Kräutergeschäften oder sogar online zu finden. Denken Sie immer daran, Ihr Haar gründlich mit Shampoo und Spülung auszuspülen, um Rückstände der Behandlung zu entfernen, damit Sie nicht mit fettigem Haar enden. Vergewissern Sie sich jedoch, dass Sie nicht allergisch auf einen dieser Inhaltsstoffe reagieren. Probieren Sie die Behandlung an einer kleinen Stelle der Kopfhaut aus und warten Sie 48 oder 72 Stunden, um das Auftreten von Symptomen zu beobachten.

Advertisement