Verwenden Sie Steine und Felsen aller Art, um Ihren Garten mit Stil und Kreativität zu gestalten
Die Verwendung natürlicher Elemente, um Bewegung in unseren Gärten zu schaffen, ist eine fast narrensichere Technik, um angenehme Landschaften zu schaffen. Dabei geht es nicht nur darum, die beste Anordnung von Sträuchern und Bäumen zu wählen, sondern auch darum, Räume durch die Anlage von Beeten, Wegen und Rabatten zu definieren oder Dekorationen hinzuzufügen: So wie wir zu Hause Nippes oder dekorative Elemente verschiedener Art auswählen, können wir das Gleiche im Freien mit Skulpturen und Installationen verschiedener Art tun.
All diese Dinge können auch mit verschiedenen Arten von Steinen und Felsen gemacht werden: runde und glänzende in allen Farben, oder vielleicht kleinere und unregelmäßige Platten und Stücke. Es gibt viele Möglichkeiten, sie im Garten zu verwenden, und einige davon sehen Sie unten.
Ein anhaltender Trend ist die Verwendung von weißen, abgerundeten Steinen: Es kann sich dabei um kleinere Kieselsteine oder größere Steine handeln, die in der Regel zur Abgrenzung von Bereichen im Boden verwendet werden und einen farblichen Kontrast zu den umliegenden Bereichen bilden. Das können zum Beispiel Blumenbeete sein, die entlang der Hauswand verlaufen und so einen Abstand zwischen Haus und Rasen schaffen.
Oder sie werden in gepflasterte Flächen, sowohl aus Mauerwerk als auch aus Holz, eingefügt: Sie bilden eine Bodendecke um Pflanzen, in der Regel geometrisch geformte Sträucher, die auch als Mulch dienen, um das Wachstum von Unkraut zu verhindern und die Feuchtigkeit im Sommer länger im Boden zu halten.
Andernfalls können sie nur die Pflanzen im Beet umschließen und den Rest des Bodens unbedeckt lassen oder mit saisonalem Mulch, z. B. aus Rahmen, bedecken.
Die hellen Steine können auch selbst als Beeteinfassung dienen, um ein Blumenbeet in der Mitte des Rasens zu kennzeichnen, vielleicht sogar mit künstlerischen Lösungen, wie wenn alle Steine aus einer umgedrehten Amphore auf den Boden geschüttet würden.
Und mit größeren Steinen und etwas Beton kann man unendlich viele Hochbeete bauen: quadratische, die an Mauern oder Böschungen an Hängen stehen, oder auch runde und beliebig geformte in der Mitte eines flachen Bereichs.
Durch die Verwendung von Kieselsteinen und Flusskieseln als Mosaiksteine können Sie Alleen mit abstrakten, floralen oder geometrischen Motiven gestalten.
Mit Steinen lassen sich auch ganze Bereiche des Gartens gestalten, z. B. Stufen und Böschungen, genau wie mit Ziegeln. Je nach Art des gewählten Gesteins erhalten Sie sehr unterschiedliche Ergebnisse, auch wenn das Grundmuster dasselbe ist.
Steinhaufen (cairns) werden oft aus runden oder flachen Steinen in Küstengebieten oder entlang von Bergpfaden errichtet. Es handelt sich um trocken aufgeschichtete Steine, die im Laufe der Zeit zumindest teilweise zusammenbrechen. Wenn Sie sie jedoch als feste Dekoration im Garten verwenden möchten, können Sie die Steine (nachdem Sie ein Loch in sie gebohrt haben) auf runde Metallstäbe setzen. Dies ist dasselbe Kriterium, das bei der Umwandlung von Hügeln in Brunnen angewendet wird.
Dann gibt es noch die so genannten Gabionen, d.h. mit Steinen gefüllte Käfige aus dickem Drahtgeflecht, die zunehmend Teil der Gartenarchitektur werden. Neben den einfacheren geometrischen Formen können Sie diese Lösungen auch für künstlerische Ideen verwenden.
Und Kinder können auch dabei helfen, den Garten mit Steinen zu schmücken: Es macht Spaß, runde, glatte Felsbrocken zu bemalen, die als Blütenblätter verwendet werden können...
... Außerdem verwandeln sich Steine in bunte kleine Tiere, wie zum Beispiel Marienkäfer!
Wie möchten Sie Steine und Felsen in Ihrem Garten verwenden?