Falsche Häkelblumen: Sie können zauberhafte Blumen machen, die echt aussehen
Früher gab es nur künstliche Blumenarrangements aus synthetischen Materialien, die vielleicht wirklich sehr naturgetreu waren. Heutzutage kann man jedoch tausend verschiedene Techniken anwenden, um Materialien aller Art zu verwenden, die Blumen aller Art, mehr oder weniger stilisiert, Leben einhauchen. Es gibt sogar Sets, die mit den berühmtesten Bauklötzen der Welt gebaut werden können und die die Eigenschaften verschiedener exotischer Pflanzen nachbilden.
Aber auch mit Wolle oder Baumwollgarn - und nicht nur damit - lassen sich wirklich bezaubernde Kunstblumen herstellen: Sie sind farbenfroh, behalten immer ihre Form, ohne zu verwelken, und machen auch noch Spaß beim Basteln. Wie? Mit Häkeln! Manchmal arbeitet man wie bei vielen anderen Projekten, d.h. man stellt Blütenblätter auf traditionelle Weise her, die dann zusammengefügt werden, um die verschiedenen Arten von Blumen zu formen; ein anderes Mal muss man wie bei einem Amigurumi arbeiten, d.h. diese dreidimensionalen und ausgestopften Kreationen. Im Folgenden finden Sie einige Ideen für Blumen aller Art, auch für Wildblumen!
Craspedia, Disteln (Echinops) und viele andere Wildblumen: Wenn wir sie von einer Wiese pflücken, wissen wir, dass sie nur ein paar Tage halten, wenn wir Glück haben, manchmal nicht einmal so lange. Doch der unbeschreibliche Charme dieser zarten Blumen ist wirklich unwiderstehlich: Warum sollte man sie nicht mit Häkeln nachbilden? Sie sind hübsch und romantisch und eignen sich hervorragend für Blumensträuße, die man auch als zarte Geschenkideen verwenden kann.
Video tutorial via Coste Crocheting/YouTube
Jedes Jahr verlieben wir uns in die tausenden Schattierungen von Stiefmütterchen, die unendlich viele verschiedene Farbkombinationen haben können. Es macht also Spaß, diese Farbtöne mit Häkeln nachzubilden. Man arbeitet flach, auf traditionelle Art und Weise, und dann kann man mit diesen falschen Stiefmütterchen Sträuße oder Applikationen für andere Arbeiten oder sogar Kleidungsstücke und Taschen herstellen.
Tutorial via goldenlucycrafts.com
Die Blüten des Hartriegels sind auch in ihrer extremen Schlichtheit sehr schön und eignen sich perfekt, um sie in den grundlegenden Formen zu reproduzieren, die das Häkeln hervorbringt. Denken Sie daran, wie sie Decken, Kissenbezüge oder sogar Pullover verzieren können, aber nicht nur!
Wenn wir über Blumen, Pflanzen für den Garten oder Schnittblumen für die Vase sprechen, denken wir immer zuerst an die Rose: Auch sie kann mit Häkeln nachgebildet werden. Man braucht etwas Draht, um die Ränder der Blütenblätter einzufügen, damit sie realistischer aussehen, aber es gibt auch Projekte, bei denen dieser Schritt entfällt.
Haben Sie schon einmal daran gedacht, die blühenden Ähren des Lavendels zu häkeln? Bei all den winzigen Blümchen, aus denen sie besteht, würde man nicht auf die Idee kommen, sie mit einer ähnlichen Technik zu machen, aber wenn Sie die Idee einer stilisierteren Dekoration mögen, können Sie auch das schaffen!
Butterblumen sind mit ihren gefüllten Blütenblättern immer wunderschön, und es gibt so viele Farben zur Auswahl - wäre es nicht schön, sie zu häkeln?
Eine weitere Idee für eine "flache" Blume, die als Reliefdekoration für ein anderes Werk verwendet werden kann: ein Mohn mit scharlachroten Blütenblättern, der immer sehr hübsch anzusehen ist.
Haben Sie schon einmal künstliche Blumen gehäkelt?