Die Vermehrung von Sukkulenten in Wasser ist sehr einfach: ein TikTok-Video zeigt, wie man es macht

von Anna Palmisano

29 April 2022

Die Vermehrung von Sukkulenten in Wasser ist sehr einfach: ein TikTok-Video zeigt, wie man es macht
Advertisement


Sukkulenten gehören nach wie vor zu den beliebtesten Pflanzen für den Innenanbau - aber nicht nur. Sie sind klein, brauchen wenig Pflege und haben einige der unglaublichsten Formen, die man sich vorstellen kann, manchmal sogar mit spektakulären Blüten.

Deshalb werden sie oft in szenischen Kompositionen oder in ganz besonderen Blumenkästen - auch aus recycelten Gegenständen - zur Dekoration von Innenräumen oder sogar von Balkonen und Gärten verwendet. Wenn wir sehr gut darin sind, einige Arten zu züchten und sie gut gedeihen, warum sollten wir dann nicht auch lernen, sie zu vermehren? Die Vermehrung von Pflanzen macht Spaß und gibt uns die Möglichkeit, viele neue Exemplare zu züchten oder zu verschenken.

Die meisten Sukkulenten lassen sich leicht über ihre Blätter in einem Glas mit Wasser vermehren.

via @succulentscientist/TikTok

@succulentscientist/TikTok

@succulentscientist/TikTok

Es gibt eine Methode, die mit allen Sukkulenten funktioniert, die fleischige, nicht sehr große Blätter haben, wie z. B. Echeverien, Sedums oder bestimmte Haworthia-Arten (um nur einige zu nennen). Sie wird auch in diesem Video von TikTok, das auf dem Account @succulentscientist hochgeladen wurde, wirkungsvoll veranschaulicht.

Was Sie brauchen, ist:

  • Die Blätter Ihrer Pflanzen zu reproduzieren
  • Ein Glasgefäß. Er muss einen ausreichend großen Durchmesser haben, vor allem aber muss er vollkommen sauber und desinfiziert sein.
  • Wasser
  • Transparente Lebensmittelfolie
  • Ein Gummiband
  • Ein scharfes Messer

Was die Blätter betrifft, die für diese Stecklinge in Wasser zu verwenden sind, so ziehen es einige vor, sie sofort ins Wasser zu legen, während andere ein paar Stunden warten, nachdem sie von der Mutterpflanze getrennt oder abgeschnitten wurden, damit der Schnitt selbst austrocknet.

Wie man vorgeht:

Füllen Sie das Glas zu etwa drei Vierteln mit Wasser.
2. Decken Sie die Öffnung mit der Folie ab und halten Sie sie dicht.
3. Befestigen Sie die Folie mit dem Gummiband, so dass sie wie ein Deckel wirkt.
4. Schneiden Sie mit dem Messer einen kleinen Schnitt in die Folie, so dass Sie ein Blatt mit der Spitze (der Schnittseite) nach unten einlegen können, so dass es etwa einen halben Zentimeter über das Wasser hängt.
5. Füllen Sie das ganze Glas auf diese Weise, und stellen Sie es dann auf eine einigermaßen sonnige Fensterbank.
6. Denken Sie daran, das Wasser zu wechseln, sobald Sie bemerken, dass es ein wenig trübe wird, und innerhalb von mindestens 2 oder 3 Wochen (je nach Pflanze kann es länger dauern) werden Sie feststellen, dass jedes Blatt ein Wurzelsystem entwickelt hat.

Wenn die Wurzeln lang genug sind und vielleicht sogar Triebe an der Basis der Blätter entstanden sind, können Sie jeden neuen Setzling in einen separaten Topf mit sukkulenter Erde setzen.

Es gibt auch eine alternative Methode, die Sie ausprobieren können: Legen Sie die Blätter einfach auf die Blumenerde (z. B. in ein Tablett oder eine große Schale) und gießen Sie regelmäßig Wasser, so dass die Erde immer leicht feucht ist (nicht durchnässt). In diesem Fall sollte die Schale mit den Blättern an einem etwas schattigeren Ort aufbewahrt werden, an dem sie in den kühleren Stunden des Tages noch von der Sonne erreicht werden kann.

Haben Sie jemals sukkulente Pflanzen auf diese Weise vermehrt?

Advertisement