Sehen Sie Ameisen in Ihrem Haus herumlaufen? Bereiten Sie DIY-Repellentien vor
Wenn das Wetter wärmer wird, wimmelt es in unseren Gärten und Parks wieder von Insekten, denn das ist es, was das Erwachen der Natur mit der Ankunft des Frühlings bedeutet. Bis die kühleren Temperaturen des Herbstes zurückkehren, werden Sie vielleicht auch bemerken, dass sich einige Insekten in Ihr Haus schleichen, und oft sind es Ameisen.
Obwohl sie weder krankheitsübertragend noch besonders gefährlich für den Menschen sind, ist es unangenehm, sie in der Speisekammer zu finden, weshalb verschiedene Methoden angewandt werden, um sie zu vertreiben. Oder sogar sehr aggressive Produkte, um sie loszuwerden. Wenn Sie jedoch einige umweltfreundlichere Mittel ausprobieren möchten, um sie von Ihrem Haus fernzuhalten, können Sie einige Tricks ausprobieren, die Sie selbst anwenden können, z. B.
Do-it-yourself-Spray
Sie benötigen
- Weißer Essig - Ameisen mögen den Geruch dieses Gewürzes nicht.
- Ätherisches Pfefferminzöl. Dies wirkt auch als natürliches Abwehrmittel, und zwar auch gegen andere Tiere wie Mücken, Schnecken und mehr.
- Geschirrspülmittel. Es dient vor allem dazu, die beiden anderen Zutaten zu vermischen, damit das Öl nicht nur an der Oberfläche bleibt.
Wie Sie sich leicht vorstellen können, brauchen Sie nur eine kleine Sprühflasche mit Essig zu füllen, dann das ätherische Öl (20 Tropfen reichen aus) und die Spülmittellösung hinzuzufügen (ein halber Teelöffel sollte ausreichen, aber das hängt auch von der Menge der Flüssigkeit ab).
Schütteln Sie das Mittel vor jeder Anwendung gut und sprühen Sie es an den Stellen ein, an denen Sie normalerweise Ameisen herumkrabbeln sehen. Versuchen Sie, das Mittel vor allem an den Eingängen zum Haus zu verwenden, die sich oft in der Nähe von Türen und Fenstern oder vielleicht Löchern in der Wand befinden. Wenn Sie sie finden und so gut wie möglich versiegeln, sprühen Sie großzügig mit diesem Produkt. Manche Menschen verwenden es auch auf Wäscheleinen und um Kräutertöpfe herum.
Gips
Es gibt ein großmütterliches Mittel, das nach wie vor populär ist: Ameisen laufen offenbar nicht gerne auf Kreidespuren. Der Grund dafür soll sein, dass diese Substanz es schafft, die Pheromonspur zu unterbrechen, die ihnen hilft, genaue Wege zu gehen.
Nützliche Tipps
- Lassen Sie keine Essenskrümel in der Küche oder im Haus liegen.
- Versuchen Sie, Ihr Essen immer am selben Ort zu essen, damit Sie nicht mit Resten auf dem Sofa oder im Bett enden.
- Reinigen Sie auch Ihre Abfalleimer regelmäßig mit Wasser und Seife.
- Lassen Sie auch keine Futterreste bis zum nächsten Tag in den Näpfen der Tiere zurück.
Was sind Ihre Lieblingsmethoden, um Ameisen aus Ihrem Haus fernzuhalten?