Do-it-yourself-Möbel: 10 tolle Ideen für kreatives Recycling von Holzkisten
Do-it-yourself-Möblierung bedeutet, kreativ zu werden und Lösungen zu finden, wobei oft Materialien verwendet oder unerwartete Gegenstände wiederverwendet werden. Ein Trend, der immer wieder Bewunderer findet, sind Möbellösungen aus recycelten Holzkisten.
Es müssen die stabilsten und massivsten Kisten sein, wie sie für Weinflaschen verwendet werden oder heute in vielen Möbelgeschäften leicht zu finden sind, da sie sich auch für die Einrichtung offener Regale eignen. Wenn man sie jedoch als modulare Elemente betrachtet, die auf vielfältige Weise miteinander kombiniert werden können, lassen sich aus ihnen verschiedene Möbeltypen bauen, wie die unten abgebildeten.
Ein Hocker ist in jedem Wohnzimmer nützlich, und wenn er aus einer sehr stabilen Holzkiste gefertigt ist, kann er auch als Hocker für einen zusätzlichen Gast dienen.
Eine gut erhaltene Holzkiste, die in zwei Hälften geteilt ist, schafft zwei praktische Regale für Bücher und Zeitschriften, die sich auch für die Einrichtung einer "Bücherecke" im Kinderzimmer eignen, oder vielleicht, um in dem Raum, in dem wir uns unseren kreativen Tätigkeiten widmen, ein paar mehr gebrauchte Kochbücher oder sogar Handbücher oder Werkzeuge bereitzuhalten.
Einfach versetzt in der Zimmerecke an die Wand montiert, sind sie die DIY-Alternative zu vielen ähnlich geformten Designer-Regalen. Und sie können alle mit Farbe oder selbstgemachten Dekorationen individuell gestaltet werden.
Man könnte sie auch als nützliches Möbelstück in einem Flur verwenden. Bücher, Pflanzen oder sogar Schuhe könnten so in einer nie genutzten Ecke des Hauses Platz finden.
Ein Stapel stabiler Kisten kann als Unterlage für die Holzplatte dienen, die so zu einem rustikalen Schreibtisch wird. Und wenn der Stapel von Kartons über dem Regal weitergeführt wird, können sie bequem als Regale für die Aufbewahrung verschiedener Gegenstände verwendet werden.
Leim und dann Nägel oder sogar Seile: Verbinden Sie die Kisten miteinander, wenn Sie sie stapeln, und Sie erhalten ein solides offenes Möbelstück, das als Bücherregal oder sogar als Handtuchhalter im Badezimmer verwendet werden kann.
Zwei Säulen aus vertikal angeordneten Holzkisten, die mit einem Stock (oder sogar einem Metall- oder PVC-Rohr oder einem stabilen Ast) verbunden sind, ergeben einen sehr originellen und rustikalen offenen Kleiderschrank.
In einem selbstgebauten Bettgestell aus Holz, das unter dem Bettkasten genügend Platz lässt, sind Holzkisten die perfekten Aufbewahrungskörbe zum Aufräumen.
Sie können auch eine ganze Wand bedecken, mit einer Brückenstruktur, die an maßgefertigte Bücherregale erinnert, die eine Tür einrahmen. Sobald sie mit Büchern oder Pflanzentöpfen gefüllt sind, sehen sie toll aus.
Haben Sie die Kisten schon für irgendwelche DIY-Möbelprojekte verwendet?