Schön und stark: Efeu ist eine schöne Zimmerpflanze, die oft unterschätzt wird

von Anna Palmisano

01 Mai 2022

Schön und stark: Efeu ist eine schöne Zimmerpflanze, die oft unterschätzt wird
Advertisement

Efeu ist eine Pflanze mit schlechtem Ruf: Die Menschen denken immer, dass es sich um eine Schlingpflanze handelt, die kaum zu besiegen ist und die auf jeden Fall ausgerottet werden muss. Obwohl sie zweifellos eine unglaubliche Wuchskraft hat und sehr leicht zu vermehren ist, so dass ihr Wachstum im Garten kontrolliert werden muss, kann sie auch als Zimmerpflanze eine erfolgreiche Wahl sein.

Sie sieht nicht nur gut aus (und es gibt viele verschiedene Sorten in Bezug auf die Form und Farbe ihrer Blätter sowie die allgemeine Größe der Pflanze), sie reinigt auch die Luft, indem sie schädliche Giftstoffe aus der Raumluft filtert, wird von bestäubenden Insekten geliebt und ist schwarzdaumenfreundlich.

piqsels.com

piqsels.com

Die Tatsache, dass der Efeu oft unbeliebt ist, weil er überall wächst und viele andere Pflanzen erdrückt, ist eigentlich ein Beweis für seine Fähigkeit, unter Bedingungen zu überleben, die für andere Pflanzen schwieriger sind, sogar in Innenräumen.

  • Exposition und Klima: Sie ist sehr ledrig, aber die idealen Wachstumsbedingungen sind Temperaturen von 15-18°, die im Winter nicht unter 7° fallen. Sie wächst am üppigsten in der Sonne, verträgt aber auch schattige Standorte. Je bunter und vielfältiger die Blätter sind, desto mehr wollen sie Sonne. Arten mit sehr dunklen Blättern können dagegen auch bei wenig Licht wachsen.
  • Bewässerung: Der Efeu im Garten ist selbstversorgend, sobald er den Boden erobert hat. In Töpfen muss man allerdings darauf achten, dass die Erde im Sommer und auch in den warmen Perioden im Frühjahr und Herbst nicht zu lange trocken bleibt.
  • Boden: Sie ist nicht sehr anspruchsvoll und passt sich an viele verschiedene Böden an, auch an sehr arme. Es ist jedoch immer besser, eine reichhaltige, lockere Erde zu bevorzugen, die vielleicht mit etwas Sand oder Perlit aufgehellt wird.
  • Beschneiden: Die Pflanze wächst schnell, deshalb muss man sie klein halten, wenn man sie nicht in sehr große Töpfe oder in die Erde setzen kann. Am besten ist es, dies am Ende des Sommers oder sobald der Winter vorbei ist, zu tun. Mit den abgeschnittenen Zweigspitzen können Sie leicht viele weitere Töpfe herstellen. Ansonsten lässt sich der Efeu auch leicht durch Schichtung vermehren.

Unten sehen Sie verschiedene Efeuarten mit Blättern in ungewöhnlicheren Formen oder Farben.

Advertisement
Advertisement

Haben Sie zu Hause bereits Efeu angebaut?

Advertisement