Reinigung des Badezimmers: Sauberkeit und Aufräumen mit Sorgfalt
Das Badezimmer ist einer der Räume, die wir am häufigsten reinigen, zumindest die wichtigsten Teile. Mehr als in anderen Räumen der Wohnung ist es ärgerlich, ein schmutziges oder stinkendes Badezimmer zu sehen. Aber es stimmt auch, dass wir nicht immer die Zeit haben, uns um eine gründliche Reinigung zu kümmern, bei der wir auch Möbel und Schubladen von allem befreien, was wir nicht mehr brauchen.
Wenn es dann soweit ist, ist es gut, sich nicht entmutigen zu lassen und den Tag der Reinigung mit dem richtigen Blick und den richtigen Schritten anzugehen, um keine Zeit zu verlieren und die Anstrengung, die auf uns wartet, so schnell wie möglich zu vergessen. Im Folgenden finden Sie einige nützliche Tipps, die auch in einem Video von TikTok vom Konto Tidy Pro Tips erläutert werden.
Sobald wir ein unordentliches Badezimmer betreten, müssen wir daran denken, alles aus dem Weg zu räumen:
- Matten, Handtücher und Bademäntel gehören in den Wäschekorb oder direkt in die Waschmaschine
- gehen wir alle Produkte auf dem Regal um das Waschbecken herum durch. Wir können sie zunächst alle in einen Korb legen und dann darüber nachdenken, sie neu zu ordnen, oder wir können bereits mit dem Sortieren beginnen. Wenn Sie alles aussortieren wollen, was abgelaufen ist oder was Sie ohnehin nicht mehr verwenden können (vielleicht können Sie es verschenken oder anderweitig wiederverwenden), rüsten Sie sich mit Müllsäcken aus, die Sie bereithalten. Informieren Sie sich immer über die beste Art und Weise, Produkte und Verpackungen zu sortieren.
- Werfen Sie alle Abfälle weg.
Alles, was übrig bleibt, sollte jedoch an den entsprechenden Stellen untergebracht werden: in Schubladen, Regalen, im Inneren der Möbel, in Körben usw. Halten Sie immer ein Mikrofasertuch oder einen weichen Lappen bereit, um alle Verpackungen abzustauben, die Sie einräumen und die in den letzten Wochen oder Monaten verschmutzt wurden.
Wenn alles perfekt ausgeräumt ist (auch die Spielsachen der Kinder landen in ihren Körben oder Netztaschen), können Sie mit dem Aufräumen beginnen. Bevor Sie jedoch mit dem Waschen und der Verwendung von Wasser beginnen, sollten Sie alle Oberflächen abstauben, um den größten Teil des trockenen Schmutzes, einschließlich der Haare, zu entfernen.
Dann geht es weiter mit dem Staubsaugen: Sie wollen den Boden nicht waschen müssen, wenn noch Haare darauf sind, die dann nass werden und mit dem Mopp und den Lappen überallhin getragen werden.
Wählen Sie zu diesem Zeitpunkt Ihre bevorzugten Produkte (auch zum Selbermachen), um die Toiletten zu reinigen, dann auch sichtbare Regale, Spiegel, die Außenseiten der Möbel und erst zum Schluss den Boden.
Wenn man Ordnung schafft, ist es viel weniger schwierig, das Badezimmer aufzuräumen, zu säubern und in jeder Ecke wieder gut riechen zu lassen, als man denkt.