Schmutziger und staubiger Kronleuchter? Finden Sie heraus, wie Sie es am besten reinigen

von Anna Palmisano

08 Mai 2022

Schmutziger und staubiger Kronleuchter? Finden Sie heraus, wie Sie es am besten reinigen
Advertisement

In jedem Raum des Hauses ist die künstliche Beleuchtung ein grundlegender Bestandteil: Nicht nur aus ästhetischen Gründen, sondern auch um einen Raum wirklich gemütlich und angenehm zu machen, sind Kronleuchter, Strahler und Lampen aller Art wirklich unerlässlich.

Von allen Beleuchtungskörpern, die wir verwenden können, sind Kronleuchter am mühsamsten zu reinigen. Wenn sie nicht so niedrig von der Decke hängen, dass man sie mit einer Leiter leicht erreichen kann, ist es immer ein bisschen mühsam, die Lampenschirme zu wechseln (oder die Glühbirnen), aber es ist etwas, das man mindestens einmal im Jahr tun sollte, um den Kronleuchter in einem Topzustand zu halten.

Creativo

Creativo

Wenn Sie an einem Kronleuchter herumfummeln müssen, sollten Sie als Erstes darauf achten, dass die Leiter sehr stabil und bequem ist, denn unsere Sicherheit steht an erster Stelle.
2. Die zweite Sache, die Sie nie vergessen sollten, ist, dass Sie an diesen Leuchten nur arbeiten sollten, wenn sie eine Weile ausgeschaltet waren, um zu vermeiden, dass Sie sich an der Glühbirne verbrennen oder anderweitig Probleme mit dem Strom bekommen.
3. Bevor Sie also mit der Arbeit beginnen, halten Sie alles bereit, was Sie brauchen: Wenn Sie Teile des Kronleuchters demontieren oder verschiedene Werkzeuge zum Reinigen verwenden müssen, ist es besser, sie zur Hand zu haben, damit Sie nicht tausendmal auf- und absteigen und die Leiter umstellen müssen.

Wenn Sie fertig sind, entfernen Sie den Lampenschirm, falls erforderlich. Bereiten Sie in diesem Fall ein Handtuch oder ein anderes Tuch vor, um es sicher abzulegen, wenn es aus empfindlicherem Material besteht.

Je nachdem, aus welchem Material der Kronleuchter besteht, können Sie unterschiedliche Reinigungsmethoden anwenden. Diese werden in der Regel von den Herstellern angegeben, aber es gibt auch allgemeine Richtlinien, an denen Sie sich orientieren können:

  • Glas oder Porzellan/Keramik: Verwenden Sie ein Staubtuch und entfernen Sie den größten Teil des Schmutzes. Bei Bedarf ein anderes sauberes Tuch leicht anfeuchten, um hartnäckige Verschmutzungen zu entfernen, wobei darauf zu achten ist, dass kein Teil, das mit den elektrischen Drähten in Berührung kommt, mit Wasser in Berührung kommt. Am besten ist es, wenn Sie die Glasteile herausnehmen und separat waschen können. In diesem Fall können Sie Wasser und einen Tropfen Spülmittel oder sogar ein wenig Essig verwenden.
  • Kunststoff: Die Angaben sind ähnlich, aber es ist immer ratsam, kein Wasser zu verwenden, wenn es nicht unbedingt notwendig ist, und es ist besser, Essig zu vermeiden.
  • Kristalllüster: Wenn Sie nicht alles zerlegen wollen, verwenden Sie eine Dose mit Druckluft. Ansonsten gibt es spezielle Produkte für diese Art von Kronleuchtern.
  • Metall: Ein Staubtuch ist für diese Art von Lampen in der Regel mehr als ausreichend, ansonsten eignen sich auch spezielle Produkte für Metall, die immer in kleinen Mengen verwendet und direkt auf das Tuch und nicht auf die zu reinigende Oberfläche aufgetragen werden.
  • Papier oder Stoff: Auch hier ist ein Druckluftkanister sehr nützlich, um Schmutz zu entfernen. Manchmal wird in der Gebrauchsanweisung des Produkts erklärt, wie es noch besser gereinigt werden kann, z. B. mit Reinigungsmitteln oder ähnlichen Produkten. 
  • Holz: Auch hier gilt, dass man mit Druckluft beginnt und dann die Produkte (auch Baumarktprodukte) verwendet, die man für Holzmöbel verwendet. Denken Sie immer daran, sie auf Tüchern und in kleinen Mengen zu verwenden, ohne sie direkt auf das Holz zu gießen oder zu sprühen.

Lassen Sie immer alles gut trocknen, bevor Sie die einzelnen Teile wieder zusammensetzen.

Advertisement