Vermeiden Sie es, Ihr Mobiltelefon über Nacht aufzuladen: Tipps zum richtigen Aufladen

von Anna Palmisano

22 April 2022

Vermeiden Sie es, Ihr Mobiltelefon über Nacht aufzuladen: Tipps zum richtigen Aufladen
Advertisement

Smartphones sind aus unserem Leben nicht mehr wegzudenken: Sie sind nicht mehr nur Telefone, sondern die Geräte, mit denen wir tagtäglich eine Vielzahl von Dingen erledigen. Sie ersetzen Tagebücher, traditionelle Zahlungsmittel, Notizbücher und manchmal sogar Computer oder Fernseher - zumindest in dringenden oder mobilen Situationen. Und so sehr sich die Technologie auch weiterentwickelt hat, um uns Batterien mit immer längeren Laufzeiten zur Verfügung zu stellen, so schwierig ist es doch, diese Geräte in vollem Umfang zu nutzen, ohne sie häufig aufladen zu müssen,

Viele von uns haben es sich zur Gewohnheit gemacht, die Geräte abends aufzuladen und über Nacht zu "vergessen", was aber nicht ratsam ist. Finden Sie heraus, warum.

Pixabay

Pixabay

Was ist das Problem beim Aufladen des Mobiltelefons über Nacht?

Es geht nicht darum, den Akku zu "überladen", sondern darum, das Gerät zu häufig aufzuladen. Grundsätzlich verbraucht ein Telefon, das eingeschaltet ist oder sich im Standby-Modus befindet, ständig eine minimale Menge an Akkustrom, d. h. es geht von 100 % auf 99 %, und sobald dies der Fall ist, lädt es sich wieder voll auf, solange es mit dem Stromnetz verbunden bleibt. Diese ständige Beanspruchung kann - in seltenen Fällen - zu Fehlfunktionen führen, häufiger führt sie zu einer Art Instabilität der Batterie und ist in jedem Fall eine Form von erhöhter Belastung, die die Lebensdauer der Batterie verkürzt. Außerdem erhöht sich durch diesen Vorgang die Innentemperatur des Geräts, was keinesfalls wünschenswert ist.

Was ist zu tun?

Das ist kein Grund zur Beunruhigung, obwohl es wahrscheinlich am besten ist, das Mobiltelefon zu einer Tageszeit aufzuladen, zu der es voll aufgeladen ist und von der Dockingstation oder der Stromversorgung getrennt werden kann. Noch besser wäre es, das Gerät nachts auszuschalten - und das sollte man auf jeden Fall mindestens einmal pro Woche tun.

Wenn Sie jedoch die Angewohnheit haben, Ihr Mobiltelefon auch dann noch aufzuladen, wenn es bereits 100 % seines Ladezustands erreicht hat, dann vermeiden Sie es, es auf Decken oder anderen Gegenständen liegen zu lassen, was die Lebensdauer des Akkus verlängert. Achten Sie immer darauf, dass Sie qualitativ hochwertige Ladekabel verwenden, damit der Akku länger hält.

Ein weiterer Tipp: Teilweise Aufladung ist auch in Ordnung. In der Vergangenheit wurden Batterien verwendet, die vor dem Anschließen des Netzteils vollständig entladen werden mussten. Bei Lithium-Ionen-Batterien ist es heutzutage auch in Ordnung, die Batterie bei 30 % aufzuladen und bei 80 % vom Netz zu trennen.

Laden Sie Ihr Mobiltelefon nachts auf?

Advertisement