Zeit, Ihre Bettdecken aufzubewahren? Mit den richtigen Tipps reinigen und aufbewahren

von Anna Palmisano

22 April 2022

Zeit, Ihre Bettdecken aufzubewahren? Mit den richtigen Tipps reinigen und aufbewahren
Advertisement

Wenn die Temperaturen im Frühjahr steigen, beginnen wir, die Decken, die uns im Winter nachts warm halten, auszudünnen, und dann ist es wahrscheinlich an der Zeit, die Bettdecken und Steppdecken bis zum nächsten Herbst wegzulegen.

Das bedeutet, gründlich zu putzen, aufzufrischen und dann einige eher sperrige und schwer zu handhabende Dinge wegzuräumen. Wenn Sie die Zeit und die Möglichkeit haben, ist es viel bequemer, die Wäsche in einem Waschsalon zu waschen, aber in den meisten Fällen ist es auch möglich, die Wäsche zu Hause zu waschen. Bei Gänsedaunen oder Decken mit Einlagen aus feinen und empfindlichen Materialien ist es zwar ratsam, die Reinigung den Fachleuten zu überlassen, aber die meisten synthetischen Bettdecken können auch zu Hause gereinigt werden.

pxhere.com

pxhere.com

Informieren Sie sich also auf den Etiketten und in den Gebrauchsanweisungen der Hersteller über die Waschanleitung, und wenn Sie das Kleidungsstück zu Hause in der Waschmaschine oder per Hand waschen können, sollten Sie sich keine Sorgen machen.

Klopfen Sie das Kleidungsstück zunächst gut aus, um den größten Teil von Staub, Haaren und Ähnlichem zu entfernen. Saugen Sie das Kleidungsstück anschließend sorgfältig ab.

  • In der Waschmaschine: Sie können ein Waschmittel für empfindliche Kleidungsstücke oder sogar Marseiller Seife verwenden. Es ist jedoch ratsam, dem Fass Natron hinzuzufügen (ein halbes Glas ist ausreichend, Sie können aber auch eine ganze Tasse verwenden), um den Geruch zu beseitigen. Wählen Sie spezielle Waschprogramme oder Programme für empfindliche Wäsche. Verwenden Sie Tennisbälle (oder solche, die speziell für Wäsche geeignet sind), um weiche Wäsche zu erhalten, und verteilen Sie die Füllung immer gut im Inneren der Bettdecke.
  • Von Hand: Weichen Sie die Bettdecke in lauwarmem Wasser in der Badewanne oder in einem ausreichend großen Waschbecken ein und fügen Sie Waschseife oder sogar Marseiller Seife hinzu. Wenn die Stoffe nicht empfindlich sind, können Sie ein halbes Glas Essig hinzufügen. Sie müssen dann sehr vorsichtig sein, wenn Sie die Bettdecke während der Wasch- und Spülphase reiben und auflockern. Es ist viel Arbeit, aber es lohnt sich, gute Arbeit zu leisten, damit nicht zu viel Seife in den Fasern zurückbleibt und es hinterher zu unangenehmen Gerüchen kommen kann.

Zum Trocknen können Sie entweder den Wäschetrockner verwenden (es sei denn, dies wird in der Waschanleitung für das Kleidungsstück nicht empfohlen) oder es an der Luft trocknen lassen. Im letzteren Fall legen Sie die Bettdecke flach auf den Trockenständer. Am besten bewahren Sie es in einem gut belüfteten Raum oder sogar im Freien auf, damit es an der Luft trocknet, aber vor direkter Sonneneinstrahlung geschützt ist.

Wie wird die Bettdecke aufbewahrt?

  • Zunächst einmal muss sie vollkommen trocken sein.
  • Wenn Sie Vakuumbeutel haben, verwenden Sie diese wie gewohnt.
  • Alternativ können Sie als Notfallmaßnahme auch eine große Plastiktüte verwenden, eine dieser stabilen wie für Müll, und sich mit dem Staubsauger helfen, um den Unterdruck zu erzeugen, dann verschließen Sie sie fest mit einer Schnur und sofort mit sehr starkem Klebeband.
  • Wenn Sie hingegen kein Problem damit haben, die Bettdecke einfach zusammengefaltet aufzubewahren, und vielleicht auch noch die passenden Kissen dazu brauchen, können Sie eine sehr einfache Methode anwenden, um ein kompaktes "Paket" zu erstellen, das alles enthält, indem Sie die Schritte befolgen, die Sie in diesem Video sehen.

Sie werden Ihre Bettdecke im nächsten Herbst problemlos wieder frisch und einsatzbereit vorfinden!

Advertisement