Prachtvolle Königinnen des Gartens: Entdecken Sie fünf kräftige und leicht zu züchtende Rosen!

von Anna Palmisano

23 April 2022

Prachtvolle Königinnen des Gartens: Entdecken Sie fünf kräftige und leicht zu züchtende Rosen!
Advertisement

Es wird immer gesagt, dass Rosen die Königinnen der Blumen sind, und tatsächlich schaffen sie es, die Aufmerksamkeit aller zu erregen und die Gunst der meisten zu gewinnen. Im Allgemeinen sind wir jedoch von den spektakulären roten und samtigen Blütenblättern der Rosen fasziniert, aber auch Rosen in anderen Farben können oft zu sensationellen Protagonisten in unseren grünen Ecken werden.

Es gibt auch besonders wüchsige und pflegeleichte Sorten, die sich zur Bildung großer Büsche oder zur Abdeckung von Pergolen und Zäunen eignen. Hier sind einige, die es wert sind, entdeckt zu werden.

Rosa banksiae lutea

Rosa banksiae lutea

Commons Wikimedia

Sie ist nicht nur eine sehr wüchsige, sondern auch eine schnell wachsende Pflanze: Sie wird zur Abdeckung von Pergolen oder Zäunen verwendet und kann bei richtiger Positionierung und Pflege (sie braucht sehr wenig Pflege) mit einer einzigen Pflanze sehr große Flächen bedecken.

Eine weitere Besonderheit dieser Pflanze ist, dass sie keine Dornen hat, so dass sie auch beim Rückschnitt sehr leicht zu handhaben ist.

Wie alle Rosen bevorzugt sie einen sonnigen Standort, der es ihr ermöglicht, sich in einer Wolke kleiner gelber Rosen in Büscheln zu entfalten: Sie sieht ein wenig aus wie die gefüllten und "schaumigen" Blüten der blühenden Kirschbäume, nur dass die Blütenstände eine zarte cremegelbe Farbe haben. Sie ist eine der allerersten Rosen, die im zeitigen Frühjahr blühen, und obwohl sie nicht wieder blüht, ist sie ein schöner Anblick in Ihrem Garten.

Advertisement

Albéric Barbier

Albéric Barbier

Commons Wikimedia

Die Rose Albéric Barbier gehört zur Familie der Sarmentose, einer Kletterpflanze, die größer wird als andere moderne Rosen. Im Vergleich zu modernen Kletterern müssen sie auch beim Festhalten an Stützen unterstützt werden, können aber dennoch große Flächen abdecken. Wie die obige Rose ist auch diese keine wiederblühende Rose, aber sie blüht wunderschön und vor allem duftet sie.

Der Kontrast zwischen den cremeweißen Blüten und den dunkleren, glänzenden Blättern ist äußerst attraktiv. Die Pflanze ist sehr widerstandsfähig und kann sich von einem versehentlichen, sehr aggressiven Rückschnitt erholen, wenn sie gut gewachsen ist.

Buff Beauty

Buff Beauty ist eine alte Rose, die zur Gruppe der Muscat-Hybriden gehört. Sie bildet sehr breite Sträucher und ist mit großen, blütenreichen Blüten gefüllt, die die Zweige oft unter ihrem eigenen Gewicht biegen lassen. Die Blütenblätter sind gelb bis apricotfarben und verströmen einen intensiven und angenehmen Duft. Die Blüte ist kontinuierlich.

Sie verträgt auch einen leicht schattigen Standort, braucht aber mehrere Stunden Sonne pro Tag, um zu blühen und optimal zu wachsen. Sie kann auch in Töpfen gezogen werden und wurde von der Royal Horticultural Society mit dem Award of Merit for Gardening ausgezeichnet.

Ghislaine de Feligonde

Sie ist eine Kletterpflanze, kann aber auch als Strauch gezogen werden. Ihre Blüten sind ebenso kräftig und schnell wachsend wie die ihrer Vorgänger und bestehen aus apricot-orangefarbenen Knospen, die sich öffnen und dann zu fast weiß verblassen. Das bedeutet, dass die Pflanze, wenn sie in den verschiedenen Reifestadien voller Blüten ist, vor dem Hintergrund der dunklen Blätter sehr farbenfroh aussieht.

Mermaid

Mermaid

Commons Wikimedia

Wenn gefüllte Blumen nicht Ihr Ding sind, könnten Sie auch von der Mermaid Rose fasziniert sein. Es handelt sich um eine alte Bracteata-Rose mit gelben, duftenden Blütenblättern, die aus goldbraunen Staubgefäßen sprießen. Sie blüht den ganzen Sommer über und hat sehr große Blätter. Sie kann auch in nördlichen oder halbschattigen Lagen wachsen (aber die Blüte ist immer am besten in der Sonne). Hüten Sie sich jedoch vor den Dornen, die zahlreich und gebogen sind.

Kennen Sie eine dieser Rosen oder haben Sie eine davon gezüchtet?

Advertisement