Sind Sie bereit, Ihren Garten bei schönem Wetter zu genießen? Finden Sie heraus, wie Sie Kunststoffmöbel für den Außenbereich reinigen können
Der Frühling macht Lust, die Nachmittage und Abende wieder im Freien zu verbringen. Nutzen Sie also nach den kalten Wintermonaten Gärten, Balkone und Terrassen. Wenn wir in der schlechten Jahreszeit Stühle, Tische und Liegen aus Kunststoff (oder Harz) im Freien aufbewahrt haben, wird das Wetter sie zwar nicht so zerstören wie die Holzstühle, aber sie werden sicherlich nicht in optimalem Zustand sein.
Regen und Schmutz, die vom Wind getragen werden, sammeln sich an und hinterlassen je nach Gehäuse dunkle oder gelbliche Flecken, und manchmal sind selbst dann noch Spuren zu sehen, wenn man den größten Teil des Materials entfernt. Im Folgenden finden Sie einige nützliche Methoden, um Möbel in ihren ursprünglichen Zustand zurückzuversetzen.
- Wenn der Schmutz nicht zu hartnäckig ist, genügt es, Wasser (am besten warm) und Seife zu verwenden: Sie können Geschirrspülmittel verwenden, auch wirklich nur ein paar Tropfen, oder eine Handvoll Marseiller Seife oder ähnliches.
- Wenn Sie hingegen etwas härteren Konkrementen zu Leibe rücken wollen, können Sie sich mit einem Schleifpulver wie Bikarbonat behelfen, das Sie mit Wasser oder Wasserstoffperoxid zu einer Paste vermischen und mit einem Schwamm verreiben.
- Anstelle von Natron können Sie auch Zitronensäure in Kombination mit Wasser verwenden.
- Das bedeutet, dass auch viel Zitronensaft für diese Reinigung nützlich ist: Pressen Sie eine oder zwei Zitronen aus (je nachdem, wie viele Möbel Sie reinigen müssen) und verdünnen Sie sie zu gleichen Teilen mit Wasser, obwohl es kein Problem ist, konzentrierteren Zitronensaft zu verwenden. Reiben Sie auch hier kräftig mit einem (nicht scheuernden) Schwamm und spülen Sie dann gut nach.
- Sie können weißen Essig auf ähnliche Weise verwenden, allerdings in einem anderen Verhältnis: Sie benötigen zwei Esslöffel in einem Liter heißem Wasser.
- Für die schwierigsten Fälle, wenn Sie ein Möbelstück restaurieren müssen, das praktisch geschwärzt ist, können Sie entweder eines der cremigen Reinigungsmittel verwenden, die auch in der Küche verwendet werden, oder (natürlich mit Gummihandschuhen) einen Stahlwollschwamm, den Sie in eine Tasse mit flüssigem Bleichmittel tauchen. Vorsicht: Diese Methode ist aggressiv und kratzt die Oberfläche an, um auch Schmutz abzutragen, so dass der Kunststoff seine glänzende Schutzpatina verliert und poröser wird. Das bedeutet, dass es zwar wieder weiß wird, aber dann wird es schneller schmutzig. Es ist daher ratsam, ein Produkt (in der Regel ein Spray) zu kaufen, um eine transparente Schutzschicht zu erzeugen, die Sie verwenden können, nachdem Sie alles gereinigt haben und die Möbel einige Tage lang vollkommen trocken waren.
Gute Arbeit!