Basilikum und Rosmarin: Züchten Sie sie im Wasser, um sie jederzeit frisch zu haben

von Anna Palmisano

27 Mai 2022

Basilikum und Rosmarin: Züchten Sie sie im Wasser, um sie jederzeit frisch zu haben
Advertisement

Hydroponischer Anbau ist die Art des Anbaus, bei der keine Erde verwendet wird, wie es normalerweise bei Pflanzen im Haus oder im Garten der Fall ist. Sie muss mit viel Ausdauer durchgeführt werden, ist aber nicht schwer zu erlernen und hat eine Reihe von nicht zu unterschätzenden Vorteilen: weniger Unordnung im Haus, Pflanzen, die sehr schnell wachsen, und vor allem bei aromatischen Kräutern schätzt man, dass ihre Blätter am Ende 40 % mehr aromatische Öle enthalten, was bedeutet, dass Ihre Gerichte oder auf jeden Fall die Zubereitungen, in denen Sie sie verwenden, viel stärker duften werden.

Lesen Sie mehr darüber, welche Kräuter Sie im Wasser anbauen können.

via thehydroponicsplanet.com

Basilikum

Basilikum ist eines der beliebtesten Kräuter für die Küche, aber auch für diejenigen, die sich an dieser Art des Anbaus versuchen, gerade weil der Geschmack und das Aroma der Pflanze intensiver sind.

Um mit dem hydroponischen Anbau von Basilikum zu beginnen, kann man entweder Samen verwenden, die gekeimt werden müssen, oder man schneidet Zweige wie bei Stecklingen. Die zweite Methode ist schneller und im Allgemeinen erfolgreicher: Es dauert in der Regel eine Woche, bis die Wurzeln im Wasser sprießen.

Es ist wichtig, die Temperatur zwischen 21 und 26 Grad Celsius zu halten, denn Basilikum mag zwar Wärme, aber keine übermäßige Hitze. In die Töpfe können Steinwollwürfel gelegt werden, die für diesen Anbau bevorzugt werden. Ansonsten können auch Torfmoos, Perlit, Vermiculit oder Kokosfasern verwendet werden. Diese sollten jedoch vor der Verwendung sterilisiert werden. Außerdem müssen Sie darauf achten, dass das Substrat, in dem Sie die Pflanzen anbauen, immer nur feucht und nicht zu nass ist, sonst können sich schädliche Pilze entwickeln.

Basilikum kann geerntet werden, wenn die Pflanze mindestens 20 cm hoch ist, und zwar immer nur, indem ein Drittel oder höchstens zwei Drittel des Zweigs abgeschnitten werden. Nachdem Sie jedoch jeden Zweig bereits zwei- oder dreimal geschnitten haben, ist es ratsam, mit neuen Stecklingen wieder zu beginnen.

Advertisement

Rosmarin

Der hydroponische Anbau von Rosmarin ist langsamer: Man muss mindestens 12 Wochen warten, bevor man ein paar Zweige ernten kann, und wenn man aus Samen beginnt, dauert es noch länger und die Erntechancen sind noch geringer.

Rosmarin kann auch von Pilzen, Mehltau und Milben befallen werden: Aus diesem Grund gehört er zu den Pflanzen, für die der hydroponische Anbau mit NFT (Nutrient Film Technique) empfohlen wird. Darüber hinaus:

  • Der pH-Wert muss zwischen 5,5 und 7,0 liegen.
  • Die Luftfeuchtigkeit darf nicht zu hoch ansteigen
  • Mindestens 11 Stunden Sonnenlicht müssen gewährleistet sein.
  • Geerntet werden kann das ganze Jahr über, aber es ist immer gut, pro Pflanze nicht mehr als zwei- oder dreimal zu ernten.

Möchten Sie auf diese Weise Kräuter anbauen? Haben Sie es jemals getan?

Advertisement