Bringen Sie Ihre Vorhänge schnell und einfach wieder zum Strahlen - erfahren Sie, wie
Weiße Vorhänge gehören zu den beliebtesten: Sie schaffen Privatsphäre, ohne zu viel Sonnenlicht zu verdecken oder die Einrichtung mit grellen Farben zu beschweren. Sie können aus einer Vielzahl unterschiedlicher Materialien bestehen, die jedoch alle dazu neigen, mit der Zeit zu vergilben oder zu fetten. Faktoren, die zu schmutzigen Vorhängen beitragen, sind Staub und Schmutz, die jedes Mal, wenn wir die Fenster öffnen, von außen eindringen, aber auch die Feuchtigkeit, die sich in einem Raum ansammeln kann.
Wenn im Haus geraucht wird, wenn im Winter Kamine oder Holzöfen angezündet werden oder wenn sich die Vorhänge in der Küche befinden und durch Kochdämpfe verschmutzt sind, müssen sie regelmäßig gewaschen werden. Wie können Sie sicherstellen, dass sie so weiß und glänzend wie neu sind? Sie können Bleichmittel oder ein anderes Mittel verwenden.
Bleichmittel
Dies ist das schnellste und wirksamste Mittel. Sie müssen jedoch sicherstellen, dass Sie es für Ihre Vorhänge verwenden können, und das hängt von dem Material ab, aus dem sie hergestellt sind. Baumwolle, Polyester oder Leinen sind unproblematisch, aber es ist zu vermeiden, wenn die Vorhänge aus Seide, Spitze, Brokat, Wolle oder mit verschiedenen Applikationen wie Perlen und dergleichen verziert sind. In solchen Fällen sollten sie von Experten gewaschen werden.
Außerdem: Je nach Fall können Sie normale Bleiche (mit Chlor) oder so genannte Sauerstoffbleiche (ohne Chlor) verwenden. Letzteres verwendet Natriumpercarbonat als Wirkstoff und wird im Allgemeinen verwendet, wenn Sie ein Kleidungsstück waschen möchten, um Flecken zu entfernen, ohne die Farbe des Gewebes zu beeinträchtigen.
Informieren Sie sich also auf dem Etikett über die Zusammensetzung des Stoffes, und wenn das nicht möglich ist, können Sie versuchen, nur eine Ecke mit Bleichmittel (oder einer anderen Methode) zu bleichen und gründlich zu trocknen.
Anwendung: Immer verdünnen. Verwenden Sie also 60 ml in einem Eimer oder einer Schüssel mit 3,5 Litern Wasser (oder erhöhen Sie den Anteil entsprechend).
Mischen Sie das Bleichmittel in das Wasser.
2. Weichen Sie die Vorhänge darin ein (vielleicht nach dem Staubsaugen, bevor Sie sie abnehmen)
3. 10-15 Minuten einweichen
4.. Fahren Sie mit einer normalen Wäsche mit warmem Wasser, Waschmittel und 120 ml Bleichmittel fort.
Alternativen zu Bleichmitteln
- Bläuewasser: ein Produkt auf der Basis von Preußischblau und Wasser, das in kleinen Mengen - je nach Verpackung - weißer Wäsche zugesetzt wird (normalerweise kurz vor dem Spülen), um deren Vergilbung zu verhindern.
- Wasserstoffperoxid: Geben Sie 230 ml zusammen mit warmem Wasser in Ihre Wäsche, bevor Sie sie waschen.
Was ist Ihr Geheimnis, um Vorhänge aufzuhellen?