Möchten Sie immer ein duftendes Bett haben? Hier einige Do-it-yourself-Tricks
Wenn wir abends von der weichen Umarmung unseres Bettes empfangen werden, ist es angenehm, es sauber, aufgeräumt und vor allem angenehm duftend vorzufinden. Es passiert immer an dem Tag, an dem wir das Bett mit frisch gewaschener Bettwäsche gemacht haben, aber je mehr Tage vergehen, desto weniger können wir dieses kleine Vergnügen genießen... Es sei denn, wir greifen auf ein paar Tricks zurück und erinnern uns an ein paar Tricks, die immer nützlich sind.
Es gibt auch Fälle, in denen die Wäsche nicht so gut aus der Waschmaschine oder dem Trockner riecht, wie wir es gerne hätten. Es lohnt sich daher, einige Tricks anzuwenden, die uns helfen, immer zart und angenehm duftende Bettwäsche zu genießen.
Beim Waschen können wir uns selbst helfen:
- Natron: Behandeln Sie die Laken vor, indem Sie sie in einer Schüssel (oder Badewanne) mit heißem Wasser einweichen, in dem Sie 120 Gramm Natron aufgelöst haben. Eine halbe Stunde reicht aus, dann können Sie mit dem üblichen Waschen fortfahren.
- Weißer Essig: 60 ml oder 100 ml Weißweinessig (oder auch Alkoholessig oder Apfelessig) können beim Waschen helfen, die Wäsche weicher zu machen und schlechte Gerüche zu neutralisieren. Wichtig ist, dass Sie den Essig vor der Spülphase des gewählten Waschprogramms hinzufügen. Es ist dann ratsam, an der Luft zu trocknen.
- Natürlich sind die Dufttücher, die Sie im Trockner verwenden, großartig, aber wenn Sie eine billigere, umweltfreundliche Alternative suchen, können Sie auch Ihre eigenen herstellen. Sie brauchen weiße oder sehr helle Baumwolle, die Sie in Quadrate schneiden und dann in ein wenig Wasser einweichen. Drücken Sie es gut aus, geben Sie fünf Tropfen eines ätherischen Öls Ihrer Wahl darauf und legen Sie es in den Trockner.
- Wenn Sie Ihre Bettwäsche im Kleiderschrank aufbewahren, können Sie verschiedene Methoden anwenden, um Stoffe und Möbel zu beduften. Nicht nur die traditionellen Kräutersäckchen, sondern auch ein gut riechendes Stück Seife, das Sie in etwas Stoff einwickeln und zwischen den gefalteten Laken aufbewahren können.
- Do-it-yourself-Wäschedeo (das Sie auch für Gardinen oder Kissen im Wohnzimmer verwenden können): Mischen Sie in einer Sprühflasche 350 ml destilliertes Wasser, 90 ml reinen, minderwertigen Wodka und 30 Tropfen eines beliebigen ätherischen Öls. Schütteln Sie es und sprühen Sie es auf die Laken, nachdem Sie das Bett gemacht haben oder wenn Sie es auffrischen wollen.
Wenn das Wetter es zulässt, sollten Sie die Laken während der Woche, in der sie auf dem Bett liegen, lüften (und sonnen), was ebenfalls dazu beiträgt, viele unangenehme Gerüche zu entfernen.