Frühjahrsputz: Entdecken Sie, wie Sie Ihre Matratze mit DIY-Methoden auffrischen können
Eine saubere Matratze hilft uns, besser zu schlafen, daher ist es notwendig, sie regelmäßig etwas gründlicher zu reinigen. Wenn der Jahreszeitenwechsel ansteht, ist dies die ideale Gelegenheit, die Matratze zu pflegen, denn es ist auch der richtige Zeitpunkt, um sie zu wenden.
Mit nur wenigen Zutaten und Hilfsmitteln, die wir leicht zu Hause haben, können wir unsere Matratzen besser pflegen, sie gegebenenfalls reinigen und anschließend auf angenehme Weise desodorieren. Lesen Sie weiter und erfahren Sie mehr.
Creativo
Bei der Reinigung der Matratze muss zunächst so viel Schmutz wie möglich abgesaugt werden. Entfernen Sie Haare, abgestorbene Haut und andere Verunreinigungen, damit Sie mit den anderen Schritten fortfahren können und klar erkennen können, ob es Flecken gibt, die speziell behandelt werden müssen.
2. Dann ist es an der Zeit, Natron zu verwenden: Streuen Sie eine dünne Schicht auf die gesamte Matratze, insbesondere auf die Stellen, an denen Sie Schweißflecken sehen. Verteilen Sie es mit einer Bürste mit weichen Borsten und lassen Sie es dann einige Stunden einwirken. Danach gehen Sie wieder mit dem Staubsauger ans Werk, um das gesamte Natron zu entfernen. Dies wirkt gegen die Hausstaubmilben und desodoriert die Matratze.
3. An dieser Stelle müssen Sie eventuelle Flecken beseitigen.
- Wenn es sich um Schweißflecken handelt, können Sie einen halben Liter Wasser mit 2 Esslöffeln Natron, einem Esslöffel Marseilleseife und 20 Tropfen eines beliebigen ätherischen Öls (wir empfehlen Lavendel, der zur Entspannung beiträgt, oder Teebaum, der antibakterielle Eigenschaften hat) in einer Sprühflasche gut vermischen und dann auf ein Mikrofasertuch sprühen, um es anzufeuchten. Tupfen Sie den Fleck mit dem Tuch ab und reiben Sie ihn leicht ab. .
Alternativ können Sie auch 150 ml Wasser mit 50 ml Essig verwenden, die Sie auf die gleiche Weise einsetzen.
- Bei Blutflecken hingegen gießen Sie Wasserstoffperoxid über den Fleck und tupfen ihn mit einem weichen, kaum mit Wasser angefeuchteten Tuch ab, wobei Sie ihn leicht reiben, um zu versuchen, alles aufzusaugen, was das Wasserstoffperoxid "auflöst". Wiederholen Sie den Vorgang mehrmals, und wenn Sie immer noch Flecken haben, können Sie es mit einer Paste aus Wasser und Backpulver versuchen (eventuell sogar mit ein paar Tropfen Essig, aber bei Latexmatratzen ist es besser, sehr wenig zu verwenden).
Warten Sie immer, bis alles getrocknet ist, bevor Sie mit anderen Arbeiten fortfahren.
4. Wenn die Matratze umgedreht werden kann, wie bei traditionellen Matratzen oder solchen mit einer Winter- und einer Sommerseite, sollten Sie dies jetzt tun. Bei anderen sollten Sie die Anweisungen des Herstellers beachten: Einige können nur von Kopf bis Fuß gedreht werden, andere sollten immer in derselben Position bleiben.
5. Schließlich können Sie, wenn Sie möchten, ein Produkt vorbereiten, mit dem Sie die Matratze vor dem Beziehen des Bettes sanft beduften. Mischen Sie 250 ml destilliertes Wasser, 120 ml destillierten weißen Essig, 120 ml denaturierten Alkohol und 15 Tropfen ätherisches Öl in einer Sprühflasche und sprühen Sie es nach Belieben auf.
Gute Arbeit!