Was sollten Sie bei der Lagerung von Fleisch im Kühlschrank nie vergessen?

von Anna Palmisano

14 Mai 2022

Was sollten Sie bei der Lagerung von Fleisch im Kühlschrank nie vergessen?
Advertisement

Fleisch ist Teil der Ernährung vieler Menschen, und in den meisten Fällen wird es gekauft und dann im Kühlschrank gelagert, um zum richtigen Zeitpunkt zubereitet zu werden. Ein anderes Mal landen die Reste eines Gerichts im Kühlschrank. Die Nutzung der Kühlkette ist etwas, das wir routinemäßig tun, aber sind wir sicher, dass wir es richtig machen, d. h. ohne Gefahr zu laufen, Fleisch zu essen, das nicht richtig gelagert wurde?

Wir alle wissen, dass rohes Fleisch schnell gekocht oder eingefroren werden muss, aber auch bei gekochtem Fleisch ist es immer notwendig, einen grundlegenden Schritt zu tun und eine Reihe anderer wichtiger Faktoren zu berücksichtigen.

via bestlifeonline.com

Wooden Earth - Wood Plates

Wooden Earth - Wood Plates

  • Gekochtes Fleisch sollte immer in kleinere Scheiben oder Portionen aufgeteilt werden, am besten alle gleich, und nicht in großen ganzen Stücken aufbewahrt werden.
  • Die ideale Temperatur für die Kühlung von gekochtem Fleisch liegt bei 4 Grad.
  • Es sollte innerhalb von zwei Stunden nach dem Kochen in den Kühlschrank gestellt werden. Dadurch wird die Vermehrung von Bakterien verhindert. Wenn das gekochte Fleisch jedoch Temperaturen von über 30 Grad ausgesetzt war, etwa weil es an einem heißen Tag im Freien serviert wurde (Picknick, Mittag- und Abendessen im Garten usw.), muss es innerhalb einer Stunde nach dem Kochen gekühlt werden.
  • Vermeiden Sie es auf jeden Fall, Fleisch zu lange im Kühlschrank aufzubewahren: Die Höchstdauer variiert von Gericht zu Gericht, aber das Aussehen und der Geruch sagen uns, wann es zu spät ist, um es zu verzehren. In der Regel wird davon ausgegangen, dass sie innerhalb weniger Tage verzehrt werden, bei Wurst oder Speck kann es sogar bis zu einer Woche dauern. Dabei handelt es sich jedoch um ungefähre Zeiten: Je schneller gegessen wird, desto geringer sind die Gesundheitsrisiken. Es ist daher besser, wenn sie nicht länger als ein oder zwei Tage im Kühlschrank aufbewahrt werden.

Die Risiken: Der Verzehr von Fleisch, das nicht zum richtigen Zeitpunkt und auf die richtige Art und Weise gekühlt wurde, kann zum Wachstum von schädlichen Bakterien wie E. coli und Salmonellen führen. Dabei handelt es sich um Bakterien, die bei bestimmten, besonders gefährdeten Personengruppen wie Kindern unter fünf Jahren, Erwachsenen über 65 Jahren, immungeschwächten Personen und Schwangeren schwerwiegende Gesundheitsstörungen hervorrufen können.

Wussten Sie auch, dass Sie Fleisch am sichersten auftauen, wenn Sie es im Kühlschrank aufbewahren?

Source:

Image credit: Wooden Earth - Wood Plates

Advertisement