Jadebaum: Entdecken Sie, wie Sie die "Geldpflanze" aus einem einzigen Blatt vermehren können!

von Anna Palmisano

04 April 2022

Jadebaum: Entdecken Sie, wie Sie die "Geldpflanze" aus einem einzigen Blatt vermehren können!
Advertisement

Eine der am einfachsten zu züchtenden und als Zimmerpflanze beliebten Pflanzen ist der so genannte Jadebaum, Crassula ovata. Crassula ovata ist auch als "Geldbaum" bekannt, weil man glaubt, dass er Glück und Wohlstand bringt. Dieser Glaube ist in China und in der übrigen Welt weit verbreitet, obwohl Crassula ovata eine in Afrika beheimatete Sukkulente ist.

Er hat fleischige, jadefarbene Blätter (daher auch sein anderer Name), die eine etwas runde Form haben, die an Münzen erinnert. Da sie ein vielversprechendes Geschenk für jedes Haus sind, sollten Sie lernen, wie Sie diese Pflanze vermehren können, um viele verschiedene Exemplare herzustellen. Alles, was du brauchst, ist ein Blatt oder ein Zweig!

Von den Blättern

Die Methode der Vermehrung aus dem Blatt ist die gleiche wie bei einigen anderen Sukkulentenarten, z. B. bei vielen Sedum-Arten. Alles, was getan werden muss, ist:

1. Nehmen Sie die Blätter an der Basis und ziehen Sie sie mit den Händen oder (um einen ungleichmäßigen Schnitt zu vermeiden) mit einem Messer/einer Schere mit scharfen, sterilisierten Klingen ab.
2. Lassen Sie die Blätter an einem schattigen, nicht zu feuchten Ort liegen, damit der Schnitt austrocknet. Warten Sie drei Tage.
3. Legen Sie jedes Blatt auf die von Ihnen vorbereitete Erde in einem kleinen Topf oder Tablett einige Zentimeter tief. Der Topf/die Schale sollte an einem hellen Ort im Haus stehen, aber nicht in direktem Sonnenlicht.
4. Besprühen Sie die Pflanzen häufig, jeden oder jeden zweiten Tag, aber übertreiben Sie es nicht mit dem Gießen: Die Blätter sollten besprüht und die Erde darunter nur angefeuchtet werden.
5. Wenn Sie bemerken, dass sich Wurzeln bilden, drücken Sie die Wurzeln in die Erde und halten Sie das Blatt senkrecht. Es kann lange dauern, bis sich die Wurzeln bilden. Haben Sie also Geduld und lassen Sie die Blättchen nicht verfaulen oder austrocknen.
Die Erde sollte eine Sukkulentenerde sein, d. h. mit Sand oder Perlit gemischt und mit Ton am Boden, damit sie gut abfließt.

Advertisement

Einige Pflanzen, wie z. B. Crassula, können auch schneller vermehrt werden, indem die Schritte 2 bis 4 übersprungen werden, d. h. indem die Blätter unmittelbar nach dem Schneiden in die Erde gesteckt werden. Oder man überspringt nur die Schritte 3 und 4, d. h. man trocknet den Schnitt und steckt die Blätter dann direkt in die Erde.

Von den Zweigen

Wenn Sie nicht warten wollen, bis ein einzelnes Blatt neue Knospen bildet (dies geschieht in der Regel an der Basis, nachdem sie gut verwurzelt sind), können Sie die Mutterpflanze (wenn sie gut entwickelt und groß ist) stattdessen durch die Entnahme eines Zweigs vermehren.

Schneiden Sie den Zweig mit allen Blättern an der Basis ab, wobei Sie stets scharfe, sterilisierte Messer verwenden.
2. Wenn Sie eine haben (es ist ratsam, sie zu kaufen), tauchen Sie den Zweig in ein wenig Wasser und dann in pulverisiertes Bewurzelungshormon.
3. Stecken Sie den Zweig in Blumenerde (immer Sukkulentenerde)
4. Sprühen Sie alle 3 bis 4 Tage mit Wasser, wobei Sie darauf achten sollten, dass Sie es nicht übertreiben und die Erde leicht feucht, aber nicht nass halten.

Es gibt auch Leute, die die Zweige bewurzeln, indem sie sie die ganze Zeit in Wasser halten, das dann ein paar Mal pro Woche gewechselt wird, bis die Wurzeln hervortreten, und dann den Setzling vergraben.

Sie können auch versuchen, mit den Zweigen dasselbe zu tun wie mit den Blättern: Lassen Sie den Schnitt ein paar Tage lang austrocknen, legen Sie den Zweig dann auf die Erde, aber nicht in sie hinein, und besprühen Sie ihn regelmäßig mit Wasser. Erst wenn Sie feststellen, dass die Wurzeln herausgewachsen sind und sich vielleicht sogar Blattknospen am Zweig gebildet haben, können Sie ihn normal vergraben.

Haben Sie bereits Crassula ovata angebaut?

Advertisement