Das ABC des Fensterputzens: Diese Tipps helfen, Fenster und Rahmen gründlich zu reinigen

von Anna Palmisano

01 April 2022

Das ABC des Fensterputzens: Diese Tipps helfen, Fenster und Rahmen gründlich zu reinigen
Advertisement

Wenn wir einen Raum betreten, der sauber und aufgeräumt ist, dessen Fenster aber undurchsichtig sind, weil Schmutz und Flecken von Regentropfen zurückgeblieben sind, ist es, als könnten wir die Sauberkeit nicht hundertprozentig einschätzen. Wenn das Glas vollkommen klar ist und die Fensterrahmen ebenfalls glänzen, dringt das Licht besser ein und die Landschaft draußen ist klar und farbenfroh zu sehen, und alles wirkt sauberer.

Wenn es also an der Zeit ist, zu reinigen, ist es am besten, dies auf eine Weise zu tun, die die besten Ergebnisse gewährleistet. Hier ein paar Tipps, wie Sie Ihre Fenster sauber halten können.

Creativo

Creativo

Welche Produkte sollten für die Glasreinigung verwendet werden?

  • Wasser ist besser, wenn es lauwarm ist: Wenn es zu heiß ist, verdunstet es schneller, aber wenn es lauwarm ist, hat es immer noch eine Temperatur, die den Schmutz besser lösen kann, ohne dass es zu schnell verdunstet.
  • Alkohol: Dies ist die bevorzugte Substanz, um kaum Spuren zu hinterlassen.
  • Weißer Essig: Verwenden Sie ihn, wenn Sie eher Kalkflecken als Schmutz oder Staub entfernen müssen. Fügen Sie es einfach dem Wasser hinzu - ein Glas in einem Eimer reicht aus, aber Sie können die Dosis auch erhöhen.
  • Geschirrspülmittel: bei größeren Verschmutzungen einige Tropfen ins Wasser geben. Für die Armaturen wird im Allgemeinen Wasser mit etwas Spülmittel oder Marseiller Seife verwendet.

Die beliebtesten DIY-Tricks:

  • Zeitungsblätter: Am besten ist es, jetzt einen Rakel zu verwenden. Früher ließen sich Zeitungen gut mit Alkohol bedrucken, aber die heute verwendete Tinte kann mehr Spuren hinterlassen.
  • Waschen Sie kein Glas, auf das die Sonne scheint: Stimmt. Es lässt die Produkte sofort trocknen und hinterlässt daher sichtbare Lichthöfe, besonders wenn Sie es auf Fenstern verwenden.
  • Fügen Sie ein paar Tropfen Glyzerin hinzu: Es kann helfen, das Glas länger sauber zu halten!
  • Nylonstrumpfhosen: Diese können verwendet werden, müssen aber nach dem Waschen von Rückständen oder Staub gereinigt werden.
  • Schwarzer Tee: Aufgrund seiner Gerbstoffe eignet er sich hervorragend zur Entfettung von Schmutz, aber Vorsicht, dass er die Fenster nicht beschmutzt!

Wie man Fenster wäscht

Schützen Sie den Boden mit alten Lappen, besonders wenn Sie Teppich oder Parkett auf dem Boden haben.
2. Beginnen Sie mit den Fensterrahmen und -griffen, indem Sie sie zunächst abstauben und von Spinnweben befreien und dann mit Seifenwasser reinigen.
3. Auch hier verwenden Sie Wasser und Seife (oder was immer Sie bevorzugen) mit einem sauberen Schwamm auf den Fenstern und gehen dabei von oben nach unten vor. Für schwierige Ecken und Flecken sollten Sie Fensterleder oder Mikrofasertücher bereithalten.
4. Wischen Sie mit dem Rakel von oben nach unten und wischen Sie gelegentlich mit einem sauberen Tuch nach. Auch hier können Fensterleder oder Mikrofasertücher helfen, die Arbeit zu beenden.

Was ist Ihr Lieblingstrick beim Fensterputzen?

Advertisement