Ist die Silikondichtung in Ihrem Waschbecken schwarz vor Schimmel? Beseitigen Sie sie mit einfachen Methoden
In manchen Fällen wird die Spüle mit einer Silikondichtung abgedichtet: Bei einigen Modellen wird Silikon in den Spalt zwischen dem Rand der Spüle und dem Boden des Schranks, in dem die Spüle untergebracht ist, eingearbeitet, um eine wasserdichte Fuge zu schaffen, so dass kein Wasser darunter hindurchlaufen kann.
Bei älteren, rustikaleren Waschbecken, bei denen das Verriegelungssystem nicht ausreicht, kann dies zu einem späteren Zeitpunkt geschehen sein, aber in jedem Fall kann eine Silikonfuge um das Becken herum mit der Zeit leicht dunkel werden. Dies ist auf die Bildung von Schimmel und Pilzen zurückzuführen, die in feuchten Umgebungen wie in der Nähe von Waschbecken in Küche und Bad gedeihen. Lesen Sie weiter, um zu erfahren, wie Sie diesem Problem entgegenwirken können.
Creativo
Wenn die Situation ernst genug ist, ist es ratsam, direkt Bleichmittel zu verwenden. Auch andere Stoffe können Schimmel bekämpfen, aber für eine wirksame und schnelle Wirkung ist dies der beste Stoff. Rüsten Sie sich daher mit:
- Gummihandschuhe
- Sehr heißes Wasser
- Bleichmittel
- Ein Schwamm
- Geschirrspülmittel
Füllen Sie die Schüssel mit sehr heißem Wasser
2. Ein wenig Bleichmittel hinzufügen (nicht mehr als ein halbes Glas)
3. Ein paar Tropfen Spülmittel hinzugeben und mit einem Holzstück (oder etwas, das man wegwerfen kann) umrühren
4. Reiben Sie die Mischung mit einem Schwamm (oder auch einem Putztuch) auf das Silikon.
5. Lassen Sie es 30-60 Minuten einwirken und spülen Sie es dann gründlich ab.
Achten Sie darauf, dass Sie den Raum während der Arbeit mit dem Bleichmittel gut lüften und versuchen, Ihre Nase und Ihren Mund vor dem Einatmen des Bleichmittels zu schützen. Wenn Sie feststellen, dass dunkle Verunreinigungen zurückbleiben, wiederholen Sie den Vorgang, wenn Sie können. Wenn die Situation zu gefährdet ist, entfernen Sie das Silikon vollständig und waschen Sie dann die Ränder des Waschbeckens und die Möbel, die mit dem verschimmelten Silikon in Berührung gekommen sind, auf die gleiche Weise. Wenn alles getrocknet ist, können Sie neues Silikon auftragen.
Wenn Sie hingegen der Meinung sind, dass eine etwas weniger aggressive und sicherlich umweltfreundlichere Methode funktionieren könnte, dann können Sie alternativ versuchen, diese zu verwenden:
- Natron und Wasserstoffperoxid: Füllen Sie eine Sprühflasche mit einer Tasse Wasserstoffperoxid und zwei Esslöffeln Backpulver, und wenn Sie möchten, können Sie auch ein paar Tropfen ätherisches Teebaumöl hinzufügen, und dann auf das Silikon sprühen. Mindestens 10 Minuten einwirken lassen und dann mit einer Zahnbürste schrubben. Gut abspülen und abtrocknen.
- Zitronensaft und Natron: Zuerst das Natron auf die zu reinigende Stelle geben, dann mit warmem Wasser besprühen. Während Sie es ein paar Minuten stehen lassen, füllen Sie eine Sprühflasche mit Wasser, dem Saft einer Zitrone und einem Teelöffel Natron. Gut schütteln und auf den Fleck sprühen, mit einem Schwamm oder einer Zahnbürste schrubben, dann abspülen und trocknen. Als Alternative zu Zitronensaft können Sie auch weißen Essig verwenden.
- Zitronensäure: Geben Sie 150 Gramm Zitronensäure in eine 1-Liter-Sprühflasche und füllen Sie den Rest mit heißem Wasser auf, um sie aufzulösen. Anschließend sollten Sie die Mischung verwenden und mindestens 15 Minuten einwirken lassen, bevor Sie sie abspülen und abtrocknen.