Haben Sie eine Packung WD-40 zu Hause? Finden Sie heraus, wie vielfältig Sie es bei Ihren täglichen Aufgaben einsetzen können!
Jeder, der sich ein wenig mit Heimwerkerarbeiten beschäftigt, kennt wahrscheinlich WD-40, und sei es nur dem Namen nach. WD-40 ist der Name eines Schmier- und Trennmittels, das ursprünglich für die Reparatur von Motoren verwendet wurde und seit jeher für ein breites Spektrum von Wartungsarbeiten eingesetzt wird.
Aufgrund seiner Zusammensetzung und der praktischen Verpackung kann es auch für verschiedene andere Aufgaben verwendet werden: Es wirkt gegen Rost, schützt vor Feuchtigkeit, löst schwierige fettige Flecken (Teer, Leim und mehr). Sie müssen also nicht an Motoren arbeiten, um ihr volles Potenzial auszuschöpfen: Sie ist ein vielseitiger Verbündeter, den Sie für viele alltägliche Aufgaben bereithalten können, von denen wir im Folgenden einige nennen.
Zur Entfernung von hartnäckigen Flecken wie Lippenstift, Kaffee, Tee, Tinte oder Soße: das Produkt auf die Flecken sprühen, zwanzig Minuten einwirken lassen und dann mit lauwarmem Wasser gründlich ausspülen. Waschen Sie das Kleidungsstück dann von Hand (oder selbst) mit normaler Waschseife.
Manche Menschen verwenden es auch auf ähnliche Weise für schwierige Flecken auf Teppichen, z. B. durch verschütteten Wein verursacht.
- Etiketten und Aufkleber entfernen: Ob Gläser oder Glasflaschen oder sogar die Karosserie Ihres Autos, ein wenig WD-40 löst den Kleber vollständig auf und hilft Ihnen, Aufkleber leicht zu entfernen.
- Vermeiden Sie das Beschlagen von Spiegeln: Wenn Sie eine kleine Menge auf ein Tuch sprühen, um einen Film auf dem Spiegel zu erzeugen, entsteht ein Film, der die Kondensation verhindert, so dass der Spiegel nicht beschlägt.
- Es kann auch Kalkspuren auf Glas entfernen, z. B. in der Duschkabine: Reinigen Sie das Glas mit etwas von diesem Spray, lassen Sie es einen Moment einwirken (auch um die Dämpfe nicht einzuatmen) und wischen Sie es dann mit einem Tuch ab, spülen Sie es ab und trocknen Sie es gründlich.
- Wenn Sie Schnee schaufeln müssen, sprühen Sie ein wenig WD-40 auf die Schaufel, damit der Schnee nicht an der Schaufel kleben bleibt und Sie leichter arbeiten können.
- Kaugummi aus Textilien entfernen: Wenn alle anderen üblichen Mittel versagen, sprühen Sie ein wenig Öl auf den Kaugummi, lassen Sie ihn ein paar Augenblicke einwirken und Sie können ihn dann leicht entfernen.
- Schuhe imprägnieren: Haben Sie Segeltuchschuhe, die Sie wasserdicht machen wollen? Füllen Sie sie mit Zeitungspapier, sprühen Sie dann WD-40 auf das Oberteil und lassen Sie es trocknen. Wenn sie trocken sind, entfernen Sie das Papier von der Innenseite, und schon sind sie einsatzbereit!
Haben Sie schon einmal WD-40 in ähnlichen Fällen verwendet oder kennen Sie andere Anwendungen?