Ist der Duschabfluss durch Haare verstopft? Finden Sie heraus, wie Sie es einfach befreien können
Es ist nie angenehm, wenn das Wasser in der Dusche, der Badewanne oder dem Waschbecken stagniert, und wenn dies der Fall ist, ist es immer ein Zeichen für eine Verstopfung im Abfluss.
In den meisten Fällen ist die Verstopfung, die das Wasser am Abfließen hindert, auf das Verheddern von Haaren zurückzuführen: Haare gehören zu den Materialien, die sich am schwersten aus den Rohren herausschieben lassen, und sie können sich an der Stelle verheddern, an der nur ein paar von ihnen aufhören. Man braucht nur ein wenig Seife, und schon hat man eine Haarsträhne, die niemand sehen oder aus den Rohren ziehen möchte. Aber wenn es an der Zeit ist, sich um diese undankbare Aufgabe zu kümmern, können Sie sie mit ein paar Methoden so effizient und schmerzlos wie möglich gestalten.
Creativo
- Manuelles Herausziehen der Haare mit Hilfe einer Pinzette: Nehmen Sie eine alte Pinzette und ziehen Sie so viele Haare wie möglich heraus. Wenn es sich um eine Pinzette handelt, die Sie später wiederverwenden wollen, müssen Sie sie gründlich waschen und desinfizieren.
- Anstelle einer Pinzette können Sie auch einen Metallbügel verwenden: Sie müssen den Haken ein wenig biegen, damit er sich zusammenzieht und in den Abfluss passt. Sie können aber auch einen eigenen Haken aus dickem Draht herstellen und ihn für den Gebrauch bereithalten.
- Die bequemste manuelle Lösung ist jedoch die Klempnersonde, ein biegsamer Schlauch mit einer Greifspitze, die sich am Strang einhakt und ihn ganz einfach hochzieht.
- Kochendes Wasser: Wenn Sie die Haare nicht von Hand oder gar nicht herausbekommen, versuchen Sie, den fettigen Teil des Strangs mit Hilfe von kochendem Wasser zu schmelzen, so wie in Küchenabflüssen. Die verbleibenden Haare werden dann wahrscheinlich abfließen.
- Wenn sich die Verstopfung in der Nähe des Abflusses befindet und Sie keine Möglichkeit haben, den Strang hochzuziehen, können Sie alternativ einen Staubsauger verwenden. Achten Sie darauf, diesen Gerätetyp nur zu verwenden, wenn Sie sicher sind, dass er auch Wasser aufsaugen kann.
- Wenn Sie die Verstopfung mit einem Produkt beseitigen müssen, aber kein chemisches Produkt verwenden wollen, versuchen Sie es mit einer Kombination aus Natron und Essig. Schütten Sie nach dem Ausgießen mit kochendem Wasser eine Handvoll Backpulver in den Abfluss. Die Reaktion, die sie zusammen hervorrufen, kann dazu beitragen, den fettigen Teil der Verstopfung aufzulösen, und wenn Sie viel sehr heißes Wasser in den Abfluss gießen, könnte das schon reichen.
Wenn diese Methoden nicht funktionieren, ist es am besten, nicht darauf zu beharren und einen Fachmann zu konsultieren: Es kann notwendig sein, nur den ersten Teil der Rohre unter dem Abfluss zu entfernen, und in diesem Fall würde es die Sache verkomplizieren, weiter auf das Hindernis einzuwirken, indem man es tiefer verlegt.
Im Allgemeinen ist es jedoch immer eine gute Idee, ein solches Problem im Voraus zu vermeiden, indem man Filter verwendet, die Haare und größere Verunreinigungen auffangen, indem es nur das Wasser abfließen lässt. Und im Falle von langen Haaren und großen Mähnen sollte man die Haare vor dem Waschen gut auf den Kopf bürsten.