Kennen Sie alle DIY-Tricks für die Reinigung alltäglicher Küchengegenstände?

von Anna Palmisano

26 April 2022

Kennen Sie alle DIY-Tricks für die Reinigung alltäglicher Küchengegenstände?
Advertisement

Es gibt Zubehör und Utensilien, die wir jeden Tag in der Küche verwenden, um unsere Mahlzeiten zuzubereiten, und die unweigerlich schmutzig werden. Wir können nicht immer sofort eingreifen, um sie zu reinigen, oder sie werden so schmutzig, dass sie schwer zu waschen sind.

Je nach Art des Objekts können jedoch verschiedene Methoden angewandt werden, wobei Zutaten und Produkte verwendet werden, die man immer zu Hause haben sollte, wie Essig, Bikarbonat, Wasserstoffperoxid und andere. Erfahren Sie, wie Sie Pfannen, Mikrowellenherde, Geschirrtücher und andere in der Küche häufig verwendete Gegenstände mit hausgemachten Methoden stressfrei reinigen können.

Geschirrtücher

Geschirrtücher

Creativo

Greifen Sie zur Marseiller Seife und kombinieren Sie sie abwechselnd mit

  • Geschirrspülmittel und Spülmittel: Lösen Sie zwei Esslöffel Marseiller Seife in einem großen Topf mit kochendem Wasser auf und fügen Sie dann einen Esslöffel Spülmittel und einen Teelöffel Geschirrspülmittel hinzu. Umrühren und die Geschirrtücher einweichen, bis der Topf abgekühlt ist. Dann wie gewohnt ausspülen.
  • Essig: wie oben, aber ein halbes Glas Essig zusammen mit der Marseiller Seife verwenden. Sobald die Geschirrtücher drin sind, lassen Sie sie 15 bis 20 Minuten köcheln. Warten Sie, bis es abgekühlt ist, und spülen Sie es dann ab.

Advertisement

Backbleche und Auffangwannen

Backbleche und Auffangwannen

Creativo

Entfernen Sie den größten Teil des Schmutzes mit einem Papiertuch, füllen Sie dann das Becken des Spülbeckens mit kochendem Wasser, geben Sie 150 g Natron hinein, tauchen Sie das Tablett ein und lassen Sie es stehen. Lassen Sie ihn eine Stunde lang in der Badewanne liegen, damit er weich wird, und entfernen Sie ihn dann mit einem Schwamm.

Als Alternative zum Backpulver können Sie das Waschbecken (oder eine ausreichend große Schüssel) mit kochendem Wasser und einer Tasse weißem Essig füllen.

Sie können auch eine leicht scheuernde Paste aus 60 Gramm Natron und Wasserstoffperoxid herstellen.

Desodorierung der Mülltonne

Desodorierung der Mülltonne

Creativo

Nach der Reinigung der Mülltonne - und wenn Sie einen Balkon oder einen Garten haben, ist es besser, dies mit einem Schlauch mit gutem Druck zu tun und dann Entfetter oder Heimwerkerprodukte mit Essig oder Wasserstoffperoxid zu verwenden - können Sie unangenehme Gerüche auf verschiedene Weise bekämpfen:

  • Tageszeitungen: Zeitungspapier kann Gerüche und Feuchtigkeit absorbieren und kann am Boden der Mülltonne verwendet werden, wobei es häufig zu wechseln ist (es sollte mit dem Biomüll entsorgt werden).
  • Natron oder trockener Kaffeesatz: Streuen Sie sie auf den Boden oder sogar in die Mitte der organischen Abfälle, um die Geruchsbelästigung zu verringern, die von ihnen ausgehen kann.
  • Essig: Mischen Sie ihn mit gleichen Teilen Wasser und sprühen Sie ihn in den Mülleimer. Warten Sie eine Weile, bis er getrocknet ist, bevor Sie ihn mit dem Beutel auskleiden oder mit Abfall füllen.
  • Zitronensäure: Lösen Sie einige Esslöffel Zitronensäure in einer mit Wasser gefüllten Sprühflasche auf und verwenden Sie sie auf dieselbe Weise. Es hat einen angenehmeren Geruch.
  • Gartenkalk: Es handelt sich um Kalziumkarbonat, ein Pulver, das zum Ansäuern des Bodens verwendet wird und in großen Säcken für den Außenbereich verkauft wird. Wenn Sie es verwenden, können Sie mit Handschuhen etwas davon auf den Boden des Behälters streuen.

Geschirrspüler, Waschmaschine oder Kühlschranktür

Geschirrspüler, Waschmaschine oder Kühlschranktür

Creativo

Wenn die Türen dieser Geräte verschmutzt sind, waschen Sie sie mit einem weichen Tuch, das mit einer Lösung aus Wasser und Essig (ein Teil Essig auf zwei Teile Wasser) oder Wasser und Zitronensaft (im gleichen Verhältnis) angefeuchtet ist. Tun Sie dies jedoch nur, wenn sie verschmutzt sind oder Sie Flecken oder unangenehme Gerüche bemerken: Wenn Sie zu oft saure Produkte für Gummidichtungen verwenden, können diese ruiniert werden.

Mikrowelle

Mikrowelle

Creativo

Genau wie der Backofen in der Küche wird auch die Mikrowelle durch Speisespritzer und alle fettigen Flecken, die durch Kochdämpfe entstehen, verschmutzt. Und je länger man die Reinigung hinauszögert, desto mehr kochen sie in der Hitze auf und lassen sich nur schwer entfernen.

Um den Schmutz von den Wänden zu lösen, können Sie die Schüsselmethode anwenden: Wählen Sie eine kleine, mikrowellengeeignete Schüssel (oder Tasse) und füllen Sie sie abwechselnd mit

  • Zitronensaft (einschließlich ausgepresster Zitronenscheiben/Zitronen)
  • Weißer Essig

Schalten Sie die Mikrowelle einige Minuten lang auf Höchsttemperatur ein, warten Sie mindestens zehn Minuten und wischen Sie dann mit Handschuhen, um sich nicht zu verbrennen, den Schmutz mit einem Schwamm oder einem weichen Tuch ab.

Gute Arbeit!

Advertisement