Möchten Sie Ihren eigenen Entspannungsraum? Schaffen Sie bezaubernde Leseecken!
Wir alle haben einen Ort in unserem Zuhause, an dem wir uns am wohlsten fühlen, an dem wir uns entspannen und die Sorgen des Tages vergessen können. Oft ist es das Sofa im Wohnzimmer oder vielleicht das Bett, aber es könnte auch eine eigene Ecke mit einem Sessel oder einer anderen bequemen Sitzgelegenheit sein, die uns stundenlang empfängt, wenn wir unsere Lieblingsbücher oder -comics lesen oder vielleicht ein paar Filme oder Fernsehserien anschauen, mit lieben Menschen chatten oder telefonieren wollen.
Es lohnt sich, darüber nachzudenken, wie Sie eine Entspannungsnische in Ihr Zuhause integrieren können. Hier finden Sie einige Ideen, die Sie inspirieren werden.
Die einfachste Idee ist, eine freie Ecke eines Zimmers einzurichten, vielleicht im Schlafzimmer oder im Wohnzimmer, mit einem sehr bequemen Sessel und einer wirklich praktischen Lampe, die die Bücher beim Lesen richtig beleuchtet.
In Kinderzimmern wird diese Ecke manchmal durch einen von oben angebrachten Vorhang mit einem Kreis (z. B. einem Hula-Hoop-Reifen) geschaffen, um einen gemütlichen Raum zu schaffen.
Wenn der Raum eine schräge Decke hat, kann die Neigung der Decke genutzt werden, um einen Raum zu schaffen, der aussieht, als sei er für diesen Zweck geschaffen worden. In Anlehnung an die Architektur des Hauses werden die Räume so "natürlich" wie möglich gestaltet.
Die beliebteste Idee ist es, eine Sitzgelegenheit unter einem Fenster zu platzieren, vorzugsweise in einer Nische im Raum: Auf diese Weise werden die Seiten zum Raum, der mit Bücherregalen gefüllt wird, und es entsteht eine echte Nische in der Wand, von der aus man auch die Landschaft draußen genießen kann.
Mehr Ecken: Wenn der Raum sehr groß ist, können Sie sich überlegen, ein Podest zu bauen, das bequeme Kissen direkt in dem von den Eckwänden gebildeten Quadrat aufnimmt.
Wenn die Form der Treppe es zulässt, ist es schön, die Lesenische direkt unter einer Rampe einzurichten.
Das Podest zwischen zwei Treppen ist normalerweise ein Übergang, aber wenn man es mit einer Bücherbrücke, die das Fenster einrahmt, und einer Sitzgelegenheit darunter ausstattet, wird es zum schönsten Ort, an dem man Stunden der Entspannung verbringen kann.
Sogar am Fuß der Treppe könnte Platz für eine Leseecke sein.
Und wenn es in der Wohnung keine Ecke gibt, die sich dafür eignet, dann schaffen Sie sich selbst eine All-in-One-Station: einen Sessel, der gleichzeitig ein Bücherregal ist.
Oder eine geschwungene Chaiselongue, die auch als Bücherregal dient.
Sogar große hölzerne Kabeltrommeln können verwendet werden, um Eckregale zu bauen, die stabil genug sind, um darauf zu sitzen.
Hätten Sie auch gerne solche Leseecken in Ihrem Zuhause?