Befreien Sie Ihren Geschirrspüler mit diesen einfachen DIY-Methoden von Schmutz und schlechten Gerüchen

von Anna Palmisano

27 März 2022

Befreien Sie Ihren Geschirrspüler mit diesen einfachen DIY-Methoden von Schmutz und schlechten Gerüchen
Advertisement

Der Geschirrspüler gehört zu den Haushaltsgeräten, die bei jeder Benutzung mit Schmutz beladen werden. Dank der hohen Wassertemperaturen und der wirksamen Reinigungsmittel und Zusätze sorgt er für sauberes und glänzendes Geschirr, aber auf Dauer kann der Schmutz Rückstände hinterlassen, die zu schlechten Gerüchen führen.

Denn auch das Gerät selbst muss gereinigt werden - genau wie die Waschmaschine. Wie lässt sich das bewerkstelligen? Gelegentlich müssen Sie leere Spülgängen machen, wofür Sie anstelle des normalen Waschmittels eine andere Zutat verwenden, die wir normalerweise zu Hause haben.

Creativo

Creativo

Bevor Sie mit den leeren Spülgängen beginnen, können Sie, wenn es sich nur um eine oberflächliche Routinereinigung handelt, auch ein Sprühprodukt verwenden, das Sie leicht zu Hause vorbereiten können. Sie benötigen:

  • 250 ml weißer Essig
  • 125 ml demineralisiertes Wasser
  • Der Saft einer Zitrone

Mischen Sie alles zusammen in einer Sprühflasche und reinigen Sie damit das Innere der Waschmaschine. Sie können dies tun, wenn Sie die Wagen zum Herausnehmen des Filters auseinandernehmen. Auch der Filter muss regelmäßig gereinigt werden, und es ist immer eine gute Idee, die Tatsache zu nutzen, dass Sie leichten Zugang zu den Innenwänden des Geräts haben, um sie gründlicher zu reinigen.

Wenn Sie hingegen mit dem Staubsaugen fortfahren wollen (es wird empfohlen, dies etwa einmal im Monat zu tun, aber es hängt auch von der Verwendung des Geräts ab), können Sie andere Zutaten verwenden.

  • Eine Tasse Essig: Stellen Sie eine Tasse mit weißem Essig auf die oberste Ablage und lassen Sie die längste Wäsche bei der höchsten Temperatur laufen, die Ihr Gerät erlaubt.
  • Alternativ (oder auch nach der Verwendung von Essig) können Sie den Boden des Geschirrspülers mit 200 Gramm Natron bestreuen und dann den Spülvorgang bei hohen Temperaturen starten.

Ein Hinweis: Es wird manchmal empfohlen, für diese Art von Pflegewaschgang alternativ Kochsalz zu verwenden. Kochsalz enthält wie Spülmaschinensalz Natriumchlorid, doch werden ihm häufig andere Elemente zugesetzt. Wir empfehlen Ihnen daher, immer nur Salz zu verwenden, das zu 100 % aus Natriumchlorid besteht und dessen Körnung und Zusammensetzung für die Reinigung dieses Geräts geeignet ist.

Gute Arbeit!

Advertisement