Ist Ihre Toilette mit Rost verschmutzt? Beseitigen Sie ihn mit einfachen Haushaltsmethoden

von Anna Palmisano

23 März 2022

Ist Ihre Toilette mit Rost verschmutzt? Beseitigen Sie ihn mit einfachen Haushaltsmethoden
Advertisement

Niemand möchte Schlieren oder Flecken auf der Keramik der Toilette sehen, aber neben organischen Rückständen kann auch das Wasser selbst Spuren in der Toilettenschüssel hinterlassen. Es können sich Kalk- oder Rostflecken bilden. Letzteres wird durch die Reaktion von Sauerstoff mit Eisen verursacht, dem Metall, das oft vom Wasser selbst mitgeführt wird, wenn es durch alte Rohre oder Boiler fließt, oder auch durch rostige Teile im Toilettenbehälter.

Wenn das Wasser hart ist, führt die Kombination von Ferrobakterien und Mineralien im Wasser dazu, dass sich Rostpartikel an der Keramik der Sanitärkeramik festsetzen, und wenn im Vorfeld nichts getan wird, um das Wasser zu enthärten, werden sich diese Flecken regelmäßig bilden. Wie kann man sie bei der regelmäßigen Reinigung loswerden? Lesen Sie weiter, um einige nützliche Methoden zu entdecken.

  • Mit Zitronensäure: Mischen Sie ein paar Esslöffel Zitronensäure mit so viel Wasser, dass eine Paste entsteht, und reiben Sie sie mit einer alten Bürste oder Zahnbürste auf die Flecken, bis sie verschwinden. Wenn der Fleck hartnäckiger ist, können Sie das Wasser durch Zitronensaft ersetzen.
  • Mit Branntweinessig: In eine Sprühflasche füllen und unverdünnt auf die Flecken sprühen, dann mit einer Bürste mit harten Borsten ausreiben. Sie können auch Alkohol für die regelmäßige Reinigung verwenden, indem Sie ihn auf die Wände der Toilettenschüssel gießen und direkt mit der Toilettenbürste schrubben. Handelt es sich hingegen um ältere Flecken, entleeren Sie die Toilette vollständig, füllen Sie nur so viel Essig ein, dass die Flecken bedeckt sind, und lassen Sie ihn mindestens zwei Stunden oder sogar über Nacht einwirken, entleeren Sie dann die Toilette, schrubben Sie erneut mit einer Bürste und spülen Sie sie aus.
  • Mit Weinstein: Auch dieser sollte mit sehr wenig Wasser zu einer Paste vermischt werden, die wie Zitronensäure verwendet werden kann.
  • Mit Bimsstein oder mittelfeinem Sandpapier: Leeren Sie die Tasse nach dem Waschen aus und verwenden Sie eines dieser Schleifwerkzeuge, um die Schlieren zu beseitigen. Dies ist eine aggressivere Methode, die man nur als letzten Ausweg anwenden sollte, da sie die glasierte Oberfläche der Keramik angreift und sie rauer und weniger glänzend macht.

Haben Sie eine Lieblingsmethode, um Rostflecken aus Ihrer Toilette zu entfernen?

Advertisement